Deutscher Mediapreis 2022:
Die Finalisten der Media Youngsters
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. Mit dabei sind auch die Media Youngsters. Diese elf Teams dürfen ihre Media-Strategien am 5. Mai präsentieren.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Neben zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen sind in diesem Jahr noch elf Media-Youngsters-Teams im Rennen. Die vergebenen Punkte der Jury lieferten ein sehr knappes Ergebnis, bei dem vier Teams gleichauf waren, weshalb in diesem Jahr elf statt zehn Teams wie üblich ins Finale kommen. Sie werden ihre Strategie am 5. Mai live vor der Jury präsentieren. Das Sieger-Team fliegt nach New York, wo es an der Creative Week 2022 teilnehmen darf.
Dafür haben sich die Media Youngsters bereits ziemlich ins Zeug gelegt. Im Vorab-Entscheid entwickelten sie in nur acht Stunden eine komplette Mediastrategie für den Kunden Typology.
Das Briefing
Aufgabe der Media Youngsters war es, für die junge Skincare-Marke Typology eine 360-Grad-Jahreskampagne für 2022 zu entwickeln, um die Marke nach ihrem Start in Deutschland im Herbst 2021 langfristig hierzulande zu etablieren. Die Teams sollten dabei eine klare Abgrenzung gegenüber verschiedener Copy Cat Marken vornehmen und Vertrauen für Typology aufbauen. Des Weiteren sollten sie die Hauptmarketing-Channels definieren und das Budget entsprechend verteilen, um ein nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.
Wie schon im vergangenen Jahr fand auch diesmal der Vorentscheid digital statt. 38 Zweier-Teams traten an. Diese elf Teams haben am besten abgeschnitten und können im Mai die Jury von ihren Kampagnen-Plänen überzeugen:
Serena Svennberg & Stefanie Gamper, Mediaplus
Serena Svennberg studierte Psychologie und Management an der International School of Management und schloss 2021 ihr Studium mit einem Master in Managing People, Knowledge and Change im schwedischen Lund ab. Während ihres Master-Studiums arbeitete sie als Event Coordinator für eeeCommittee, einer Karriere-Messe der Lunds University School of Economics. 2021 arbeitete sie als Trainee bei Mediaplus.
Auch Stefanie Gamper studierte Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz. Schon während des Studiums interessierte sie sich für Marketing-Themen und beschäftigte sich nach einem Praktikum bei Cover Communcations als Werksstudentin mit Influencer Marketing. Stefanie Gamper ist aktuell Trainee Digital Media Planning & Consulting bei Mediaplus.
Veronika Busl & Eva Hölz, Mediaplus
Veronika Busl hat ihr Tourismus Management Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München 2020 abgeschlossen. Sie hat nach verschiedenen Praktika im Tourismus-, Kommunikations- und Marketing-Bereich 2021 als Trainee bei der Mediaplus Gruppe begonnen.
Eva Hölzl arbeitet als Digital Media Planner & Consultant bei der Serviceplan Gruppe und hat davor im Marketing für die Sportmarke Dopesnow und die Luxus-Hotels Lavvo in Shanghai und Norwegen gearbeitet. Eva Hölzl hat zwei Bachelor-Abschlüsse an der Munich Business School München erworben (Luxury Branding und Digital Media) und hat zudem in Paris einen Bachelor-Abschluss an der INSEEC Business School im International Business Luxury Business Management gemacht.
Lara Hardtke & Lina Leuschner, Universal McCann
Lara Hardtke ist seit 2021 Junior-Planerin bei Universal McCann und lernte die Agentur bereits vorher als Trainee kennen. Sie schloss ihr Studium in Magdeburg 2019 mit einem Bachelor in Medienbildung ab.
Lina Leuschner hat ihren Bachelor in Business Administration seit 2021 in der Tasche. Sie absolvierte ein duales Studium an der Hamburg School of Business Administration und sammelte während dieser Zeit Praxiserfahrung bei Aida Cruises.
Teodora Badicu & Isabel Jozefowski, Crossmedia Berlin
Teodora Badicu und Isabel Jozefowski haben beide im März 2020 bei Crossmedia in der Unit Berlin angefangen, zunächst als Junior Mediaberaterinnen, beide sind aber seit September 2021 Mediaberaterin. Vor ihrer Zeit bei Crossmedia studierte Isabel Jozefowski Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsrecht in Jena an der Ernst Abbe Hochschule und schloss 2020 mit einem Bachelor ab. Teodora Badicu studierte in Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaften und erwarb ihren Bachelor-Abschluss im September 2019.
Anja Teggers, OMD Germany & Luisa Vogel, Hearts & Science
Anja Teggers studierte zunächst International Marketing in den Niederlanden an der Fontys International Business School in Venlo und schloss danach ein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen an. Dabei beschäftigte sie sich mit der Telekommunikationswirtschaft und sammelte Praxiserfahrung bei der Telekom, Vodafone und Telefónica. Sie ist seit August 2020 bei OMD Düsseldorf, erst als Junior Executive Client Service, danach als Executive Client Service.
Luisa Vogel erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaft 2018 an der HFU Business School in Villingen-Schwenningen und schloss danach den Masterstudiengang International Business & Management am MCI Management Center Innsbruck ab. Ihre Masterarbeit schrieb sie in Zusammenarbeit mit Resolution Media in Ludwigsburg, wo sie über eine Junior-Stelle inzwischen zur Consultant Programmatic & Digital Media geworden ist.
Antonia Hoch-Bauer & Franziska Brendel, Mindshare
Antonia Hoch-Bauer ist seit Dezember 2020 Trainee bei Mindshare in Hamburg und war davor im Marketing bei der Bauergruppe und im HR-Bereich bei Zinsland. Ihr Studium an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg schloss sie 2019 mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie ab.
Auch Franziska Brendel studierte Wirtschaftspsychologie und beendete ihr Studium 2019 an der University of Europe for Applied Sciences mit einem Bachelor-Abschluss. Franziska Brendel ist zum 1. April zu Crossmedia gewechselt und arbeitete davor mit Antonia Hoch-Bauer zusammen bei Mindshare. Dort begann sie im April 2020 als Trainee und arbeitete später als Client Service Consultant.
Julian Zunft & Kim Schepanksi, Zenith
Julian Zunft studierte zunächst Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln und schloss nach seinem Bachelor-Abschluss das Master-Studium Medienmanagement an der Macromedia Universität in Köln an. Für seinen Berufseinstieg wählte Julian Zunft Publicis Media, wo er als Trainee im TV Planning begann. Seit September 2021 ist der Mediamanager TV Planning bei Publicis Media.
Kim Schepanksi studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und erwarb danach ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius. Im Anschluss an ihr Studium startete sie im März 2021 als Trainee bei Zenith und arbeitet seit April 2022 für Capgemini Invent.
Michelle Hirschhäuser & Lisa Gerschewski, Starcom Germany
Michelle Hirschhäuser startete ihr Berufsleben mit einer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Marketing. Sie schloss nach der Ausbildung ein Bachelor-Studium in Marketing und Digitale Medien an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management an und arbeitete danach als Marketing Communications Manager bei dem Energiedienstleister Techem Energy Services. Seit Juli 2021 ist sie bei Starcom als Account Manager tätig.
Lisa Gerschewski ist seit April 2021 als Trainee Account Management bei Starcom und hat davor erste Erfahrungen in der Reisebranche gesammelt. Unter anderem im Travel Management und als Flugbegleiterin. Ihr Bachelor-Studium Tourismus Management schloss sie 2019 an der Hochschule Harz ab.
Daniel Hanicz & Tatjana Böhmig, Starcom Germany
Daniel Hanicz studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und schloss nach seinem Bachelor-Abschluss das Master-Studium Management an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz an. Danach stieg er als Trainee erst bei Publicis Media und dann bei Starcom ein und arbeitet seit Juli 2020 als Account Manager Strategy bei Starcom.
Auch Tatjana Böhming hat bereits ihren Master-Abschluss in der Tasche. Sie schloss ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität in Marburg Anfang 2021 ab und ist seitdem Trainee bei Starcom. Sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium wählte sie den Schwerpunkt Marketing und sammelte Praxiserfahrungen unter anderem als Werkstudentin bei Iq digital Media Marketing und als Praktikantin bei Nestlé.
Lena Dahl & Dana Schmittmann, PHD Media
Lena Dahl beschäftigte sich in ihrem Studium an der Universität Siegen mit Unternehmensrecht, Medienrecht und Marketing. Nach ihrem Bachelor of Laws erwarb sie 2020 auch ihren Master of Laws. Im Anschluss an das Studium startete sie als Trainee bei der Omnicom Media Group und arbeitet seit April 2021 als Executive Media Consultant für die OMG-Tochter PHD Germany.
Dana Schmittmann absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Omnicom Media Group in Düsseldorf und arbeitet seit ihrem Abschluss als Junior Executive Digital/Client Service für PHD Germany.
Mariana Muhle & Ann Sophie Nowatzki, Initiative
Mariana Muhle entschloss sich nach einem Praktikum bei Initiative Media für das duale Studium Media Management und Communication an der Hamburg School of Business Administration und arbeitete während des Studiums bereits als duale Studentin bei Initiative. Nach ihrem Bachelor-Abschluss übernahm sie die Stelle als Consultant Digital Products bei Initiative.
Ann Sophie Nowatzki begann im August 2018 ihre Ausbildung bei Initiative zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Nach einem knappen Jahr als Junior Communications Designer arbeitet Ann Sophie Nowatzki seit April 2021 als Communication Designer für Initiative Media in Hamburg.
Neben den Gewinnern des Media-Youngster-Wettbewerbs kürt der Deutsche Mediapreis 2022 am 5. Mai auch die Sieger in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres ausgezeichnet.
In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung.