Deutscher Mediapreis:
Das sind die Shortlists: Media-Idee "Bewegtbild non-linear"
Es bleibt spannend: Am 29. Juni verleiht W&V zum 23. Mal den Deutschen Mediapreis. Seien Sie bei der virtuellen Preisverleihung dabei. Hier sind die Shortlist-Platzierten in der Kategorie Media-Idee "Bewegtbild non-linear".
Die Finalisten des Deutschen Mediapreises 2021 stehen fest: Im Rennen befinden sich insgesamt noch sieben Media-Strategien und 28 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Bewegtbild non-linear" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Media-Idee Bewegtbild non-linear
iBeauty für L'Oréal Deutschland
Black Opium (YSL) & "Sunny - Wer bist du wirklich?"
Durch die Überführung einer Influencer-Rolle in die reale Welt auf Instagram traf in dem TV Now-Original "Sunny - Wer bist Du wirklich?" erstmals Fiction auf Real Life. Der Duft "Black Opium" von Yves Saint Laurent wurde nativ in die Storyline der Serie integriert und das Product Placement auf Instagram fortgeführt.
Beteiligtes Unternehmen: Ad Alliance
Mediaplus für Warsteiner
Warsteiner sah, wer Warsteiner nicht sah
Warsteiner steigerte nachweisbar die inkrementelle Reichweite seiner TV-Kampagne mit einem Targeting auf die Nicht-Seher des TV-Spots. Als europäischer First Mover gemeinsam mit Samsung Ads. Mittels automatischer Bilderkennung analysierte Samsung, ob ein TV-Sport gesehen wurde oder nicht und strahlte entsprechend Spots im Smart-TV-Content aus.
Weitere beteiligte Unternehmen: Mediascale/Prex, Samsung Ads, Freunde des Hauses
OMD Germany für McDonald's Deutschland
Yes, we're open!
Indem Smartphones und Smart-TVs im selben WLAN identifiziert wurden, konnten ausschließlich McDonald’s-Bestandskunden im richtigen Moment auf ihren TV-Screens angesprochen werden. Auf diese Weise haben die Stammkunden auch mitten im Covid-19-Lockdown gewusst: "Der McDrive ist geöffnet und der McDrive ist sicher".
Beteiligtes Unternehmen: The Trade Desk
Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 98 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 45 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie nach und nach alle Shortlists sowie weitere Inhalte zur Verleihung.