Deutscher Mediapreis:
Das sind die Shortlists: Media-Idee "Bewegtbild linear"
Wer hat in diesem Jahr noch Chancen auf die Media-Kugel? Am 29. Juni werden Sie es bei der Verleihung des Deutschen Mediapreises erfahren. Hier sind die Nominierten in der Kategorie Media-Idee "Bewegtbild linear".
Die Finalisten des Deutschen Mediapreises 2021 stehen fest: Im Rennen befinden sich insgesamt noch sieben Media-Strategien und 28 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Bewegtbild linear" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Media-Idee Bewegtbild linear
Havas Media Germany für Telefónica Deutschland
Der "Monolog-Crasher"
Um den erklärungsbedürftigen "O2 You: Dein So-wie-du-willst-Tarif" auf spielerische und unterhaltsame Art zu inszenieren und die junge Zielgruppe dafür zu begeistern, "crashte" O2 die RTL-Comedy-Sendung "Darf er das? Die Chris Tall Show". Dabei wurde Chris Tall mitten in seinem Opening von einem eingeblendeten Werbebanner verdeckt. Diese scheinbar zufällige Platzierung überraschte alle. Und dann fing der Skyscraper auch noch an zu sprechen.
Beteiligtes Unternehmen: Ad Alliance
OMD Germany für Rewe
Angriff der KI-Tomaten
Mit einer KI-basierten Werbeform im linearen TV inszenierte Rewe die regionalen und frischen Produkte im passenden Kontext. Sobald einer der Köche bei "Das Perfekte Dinner" ein vorab definiertes Keyword wie "Gemüse" in einem positiven Kontext sagte, skalierte das TV-Bild, die Sendung lief in einem kleinen Fenster weiter und im Werbemittel wurde das entsprechende "Gemüse"-Motiv eingeblendet. Immer passend, dynamisch und automatisiert.
Beteiligtes Unternehmen: Ad Alliance
Mediaplus für Rügenwalder Mühle
Die GSZS-Rezept-Challenge
Die GZSZ-Schauspieler Daniel Fehlow und Iris Mareike Steen traten mit ihren kreativen Rezeptideen rund um das Vegane Mühlen Hack gegeneinander an und riefen ihre Fans zum Abstimmen auf: Die GZSZ-Rezept-Challenge powered by Rügenwalder. Das Gewinnerrezept kochten die beiden gemeinsam live auf Instagram und im interaktiven Austausch mit den Usern. Vorab überraschten Iris und Daniel die Zuschauer mit einem Live-on-Tape-Spot in GZSZ und animierten sie zum Umschalten und Mitkochen.
Weitere beteiligte Unternehmen: Ad Alliance, Häppy
Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 98 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 45 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie nach und nach alle Shortlists sowie weitere Inhalte zur Verleihung.
Hier können Sie sich kostenlos für die virtuelle Verleihung anmelden.