Weischer:
Young Lions: Diese Teams dürfen sich freuen
Die erste Hürde ist geschafft: 14 Nachwuchstalente aus deutschen Agenturen konnten die Jury überzeugen und müssen sich nun in Cannes auf internationaler Ebene messen.
Die jungen Kreativen, die in diesem Jahr bei den Young Lions mitmischen, kommen von Innocean Berlin, Mediaplus Group, Serviceplan Group, Jung von Matt Spree, Thjnk, Scholz & Friends und Unibev. Gewählt wurden sie von einer hochkarätig besetzten Jury. Sie bilden nun das "Team Germany" und werden im Rahmen des Cannes Lions Festival of Creativity gegen bis zu 60 andere Kreativteams aus der ganzen Welt antreten.
Die Youngster erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie müssen in Cannes ein echtes Kundenbriefing für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation innerhalb von nur 24 Stunden umsetzen und der Jury präsentieren.
Um dafür fit zu sein, bekommen die Teilnehmenden nochmal einen Push - beim digitalen Bootcamp mit namhaften Branchengrößen wie Christian Doering (Dragon Rouge), Burak Heplevent (e+p films), Gerrit Zinke (Thjnk), Susanne Grundmann (Omnicom MediaGroup), Eugenia Lagemann (Fischer Appelt) und Dennis May (Publicis Groupe Germany).
Die internationale Young Lions Competition findet dann während der Festivalwoche in Cannes statt, die diesmal am 19. Juni startet. Die Kosten für Reise und Unterkunft der deutschen Young Lions übernimmt der deutsche Festivalrepräsentant Weischer.
Bewerben konnten sich Deutschlands Kommunikationstalente für die Kategorien Film, Print, Design, Digital, Media, Marketing und PR. Die besten Teams wurden zu Weischer nach Hamburg eingeladen und mussten dort unter Wettbewerbsbedingungen innerhalb von 24 Stunden ein bis dahin unbekanntes Briefing für Kund:innen wie dpa, Gustavo Gusto, Pringles, Right to Play und Warsteiner umsetzen.
Die Konzepte wurden anschließend vor der Fachjury präsentiert. Diese entschied daraufhin, welche Teilnehmer:innen es in das "Team Germany" schaffen.
Das sind die Teilnehmer:innen:
Design: Ana Doga und Leonie Krein von Scholz & Friends und Serviceplan Group
Film: Luis Groitl und Dzhulyetta Kretsu von Thjnk
Print: Juan Andrés Kebork und Alejandro Gabarda von Jung von Matt Spree
Media: Maximilian Zorg und Victoria Wißmann von Mediaplus Group
PR: Odile Breffa und Rowan El-Goweiny von Innocean Berlin
Digital: Hila Narducci und Mareike Dubbels von Serviceplan Bubble
Marketing: Constantin Renner und Lara Schön von UniBev
Die Briefinggeber:innen zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und fachlichen Kompetenz der Arbeiten:
Michael Götz, CMO Gustavo Gusto: "Wir sind immer noch begeistert vom Feuer der Teams. Es war toll mitzuerleben, was die jungen Kreativen aus unserem Briefing gemacht haben und wie gut sie vor allem auch präsentiert haben. Ein großes Grazie an alle Beteiligten!“
Andreas Billker, Senior Market Activation Manager Pringles DACH: „Ich bin begeistert von den Ergebnissen des Nachwuchswettbewerbs und dem Talent, das ich dort gesehen habe. Die Nachwuchsförderung ist für die Werbebranche von elementarer Bedeutung und ich möchte alle jungen Kreativen dazu ermutigen, nächstes Jahr zahlreich am Wettbewerb teilzunehmen. Eure Kreativität und Innovation haben mich überzeugt. Ich bin sicher, dass ihr die Werbewelt mit euren frischen Ideen bereichern werdet.“
Andreas von Grabowiecki, Marketing Direktor Warsteiner Gruppe: „Wir sind wirklich beeindruckt, was die fünf Young Lions Teams in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. Die Ergebnisse haben uns nicht nur überzeugt – sie haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Wir möchten mit den Teams auf jeden Fall in Kontakt bleiben und an den Ideen weiterarbeiten. Die Teilnahme an den Young Lions ist für diese jungen Talente sicherlich eine große Chance und eine herausragende Visitenkarte am Markt. Eine derartige Nachwuchsförderung ist gerade in der jetzigen – vom Fachkräftemangel geprägten – Zeit unglaublich wichtig.“
Moritz Weischer, Chief Marketing Officer bei Weischer: „Die Nachwuchskreativen werden auch auf internationaler Ebene für Aufmerksamkeit sorgen, da bin ich mir sicher. Wir haben wieder einen sehr starken Jahrgang. Das hat sich bereits während der Bewerbungsphase gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass unsere deutschen Talente dieses Jahr Medaillen nach Hause bringen werden.“
Die nationalen Young Lions Wettbewerbe wurden erneut von den langjährigen Partner:innen Getty Images, GPRA e. V. und Audio Network DE unterstützt.