Health-Initiative:
"Working with Cancer" startet Wettbewerb für Mega-Kampagne
Dem Sieger winken am Ende 100 Millionen Dollar - das heißt seiner Kreatividee. "Working with cancer" ruft Kreative dazu auf, eine Kampagne für die Initiative zu entwerfen. Das sind die Voraussetzungen.
Anlässlich der Krebserkrankung von CEO Arthur Sadoun stellte Publicis Anfang 2023 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die Initiative "Working with Cancer" vor und rief andere Unternehmen auf, sich der Erklärung Workingwithcancerpledge.com anzuschließen. In dieser geht es um die Unterstützung von Mitarbeitenden, die selber an Krebs erkrankt sind oder sich um krebskranke Angehörige kümmern müssen.
Um zu zeigen, wie ernst es dem Netzwerk ist, startete die Gruppe kurz darauf eine emotionale Kampagne zum Super Bowl. Nun folgt der dritte Schritt bei den diesjährigen Cannes Lions: Als echte branchenweite Koalition rufen Edelman, IPG, Omnicom, Publicis und WPP Kreative auf der ganzen Welt gemeinsam dazu auf, sich an der Bewegung zu beteiligen. Und zwar mit einem Kampagnenwettbewerb, der mit 100 Millionen US-Dollar unterstützt wird.
Drei Monate bis Einsendeschluss
Die Kampagne soll anlässlich des Weltkrebstag 2024 entworfen werden und die Bekämpfung des Stigmas "Krebs am Arbeitsplatz" zum Thema haben. Die genaue Aufgabenstellung mit dem Titel "The Big C" wird am Donnerstag, den 22. Juni 2023, um 10 Uhr im Lumiere-Theater, Palais I, vorgestellt. Teilnehmende können sich ab Montag, den 10. Juli 2023, bewerben, Einsendeschluss ist Freitag, der 15. September. Die Bekanntgabe des oder Gewinner:in erfolgt Ende Oktober.
Gesichtet und ausgewählt werden die Entwürfe von leitenden Kreativ- und Strategieverantwortlichen der fünf Holdinggesellschaften, die die Initiative unterstützen: Susan Credle (Global Chair & Global Chief Creative Officer, FCB), Chaka Sobhani (Global CCO von Leo Burnett), Luiz Sanches (CCO von BBDO NA), Judy John (Global CCO von Edelman) und Debbi Vandeven (Global CCO von VMLY&R).
Ein "Lions Health Grand Prix for Good" für die Initiative
Darüber hinaus wurde die Initiative selber mit einem "Lions Health Grand Prix for Good" ausgezeichnet. "Lions ist ein stolzer Unterstützer von Working with Cancer und freut sich, dass wir mit unserem erstklassigen Beurteilungsprozess einen Wettbewerb unterstützen können, der der Branche eine spannende Gelegenheit bietet, sich zusammenzuschließen und daran zu arbeiten, das Stigma von Krebs am Arbeitsplatz zu beseitigen", so Simon Cook, CEO von Lions.
Seit der Vorstellung durch die Publicis Foundation im Januar haben sich bereits über 600 Firmen aus aller Welt mit bis zu 20 Millionen Beschäftigten dem Pledge angeschlossen, darunter Adobe, AXA, Bank of America, BNP Paribas, BT, Carrefour, Citi, Disney, Google, L'Oréal, Lloyd's, LVMH, Marriott, McDonald's, Meta, Mondelez, Microsoft, Nestlé, Omnicom, Pepsico, Renault, Sanofi, Toyota, Unilever, Verizon oder Walmart. Darüber hinaus wird das Programm durch Partnerschaften mit wichtigen Krebsforschungseinrichtungen und Multiplikatoren, darunter Dani Trops, The Stroups, CancerChic, Laurie MacCatskill – und in Deutschland yeswecan!cer – unterstützt.
"Seit dem Start von Working with Cancer zu Beginn dieses Jahres haben wir eine überwältigende Resonanz von unseren Kollegen und Kunden erhalten. Das Programm hat sich zu einer echten branchenübergreifenden Koalition entwickelt, und heute laden wir gemeinsam mit Edelman, IPG, Omnicom und WPP die Branche ein, sich für eine der wohl lohnenswertesten und bedeutendsten Initiativen einzusetzen. Indem wir das Bewusstsein für Working with Cancer schärfen und mehr Unternehmen dazu ermutigen, sich zu verpflichten, werden wir Krebs am Arbeitsplatz neu definieren und die Genesung weltweit voranbringen", so Carla Serrano, Global CSO von Publicis Groupe.
Ein kollektiver Gewinn für Alle
Auch abseits der großen Events wird an der Initiative gearbeitet. Nach Angaben von Publicis kommen dazu die Gründungspartner vierteljährlich zusammen, um die weiteren Maßnahmen zu besprechen. Interessierte können außerdem hier Mitglied werden. Auch anderen Agenturen sind nicht untätig und rufen mit dem allgemein wachsenden Bewusstsein für Gesundheitsthemen Health-Initiativen ins Leben, wie etwa jüngst Dentsu mit einer ganzen Themenwoche zu Female Health, bei der auch das Thema Krebs- und Krebsvorsorge eine wichtige Rolle spielte.
"Im Namen von Omnicom sind wir begeistert, eine so wichtige und entscheidende Initiative zusammen mit unseren Partnern aus der Industrie zu unterstützen. Niemand sucht sich den Krebs aus, der Krebs sucht sich dich aus, und der Arbeitsplatz muss eine sichere und unterstützende Umgebung sein. Es gibt keinen besseren Ort als Cannes Lions, um die Mission von Working with Cancer weiter voranzutreiben, und ich freue mich darauf, die unglaubliche Arbeit zu sehen, die wir für diese besondere Organisation leisten können", so Luiz Sanches, Chief Creative Officer, BBDO Nordamerika.
"Werbung ist eine hart umkämpfte Branche. Wir alle wollen gewinnen. Diese Initiative ruft uns alle zusammen, um das Stigma von Krebs am Arbeitsplatz zu bekämpfen. Dies wird ein kollektiver Gewinn für alle sein", so Susan Credle, Global Chair & Global Chief Creative Officer, FCB.