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Starke Kundenbeziehungen durch kreative Kampagnen
In der aktuellen Zeit sind viele Marken verständlicherweise darauf bedacht, ihre Investitionen zu optimieren. Nach wie vor gilt es jedoch für Werbetreibende zu beachten, das Kund:innenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Gleichzeitig geht es darum neue, innovative Werbemaßnahmen zu testen, die Kundinnen und Kunden begeistern.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher achten aktuell besonders darauf, wie, wann und wo sie ihr Geld ausgeben, um dabei den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Prioritäten und Vorlieben sind angesichts der Inflation zurzeit im Wandel.
Das Gleiche gilt für Unternehmen, die diese Kundinnen und Kunden bedienen. Werbetreibende stehen mit reduzierten Marketingbudgets unter großem Druck, die kommerzielle Wirkung ihrer Marketingaktivitäten und Kampagnen nachzuweisen. Laut einer LinkedIn Studie aus 2022 geben drei Viertel (77%) der CMOs weltweit an, dass sie vermehrt unter Beweis stellen müssen, dass ihre Kampagnen kurzfristig einen höheren Return on Investment bieten.
Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger als je zuvor, kreative Kampagnen zu entwickeln die dabei helfen, die richtigen Kundinnen und Kunden mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen.
Und obwohl das in der Theorie recht einfach klingt, stellt die richtige Ansprache der Kundinnen und Kunden für viele Marketingteams angesichts der Vielzahl an Endgeräten und Kommunikationskanälen eine große Herausforderung dar. Um das Kund:innenerlebnis in den Mittelpunkt stellen zu können, müssen Marken ihr Publikum im Detail verstehen und in der Lage sein, die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse zu antizipieren, um ihre Kundinnen und Kunden auf relevante und wertvolle Weise anzusprechen und Vertrauen aufzubauen.
Doch wie können Marken die vielen verfügbaren Signale nutzen, um neue Bedürfnisse zu verstehen und diese in ihren Marketingaktivitäten zu reflektieren?
Der erste Schritt besteht darin, über high-Level-Analysen wie demographische Aspekte hinauszugehen, rät Frazer Locke, Director EU Ad Tech Sales bei Amazon Ads. „Demografische Insights bieten einen ersten Überblick, aber diese allein reichen nicht aus um Werbetreibenden dabei zu helfen, veränderte Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Botschaften darauf basierend anzupassen.“ Daher sollten Werbetreibende in der Erstellung ihrer Kampagnen auf ganzheitliche Signale wie zum Beispiel verhaltensbezogene Insights achten, um sich ein besseres Bild ihrer Kundinnen und Kunden zu machen.
Amazon Ads hilft Werbetreibenden mit skalierten First-Party-Insights, die auf Milliarden an Einkaufs-, Browsing- und Streaming-Signalen basieren, relevante Möglichkeiten zur Ansprache ihrer Kundinnen und Kunden zu entdecken. Diese Insights können klare Hinweise auf bestimmte Lebensabschnitte und Ereignisse, Einkaufsmuster bei Produkten und Kategorien oder potenzielles Interesse an Marken bieten.
Und sobald Marken mit diesen Erkenntnissen ausgestattet sind, bietet Amazon Ads innovative Möglichkeiten, ein Publikum über verschiedene Werbeformate wie zum Beispiel Streaming TV zu erreichen und sich dadurch als Marke natürlich in den Alltag ihrer Kundinnen und Kunden zu integrieren, statt diesen zu unterbrechen. „Es ist wichtig für Werbetreibende zu verstehen, was für ihre Marke funktioniert und wo sie Optimierungen vornehmen können, um den größtmöglichen Nutzen aus ihren Investitionen zu ziehen“, erklärt Locke.
Erfolgsgeschichte Nuii: Wie dank detaillierten Customer Insights und einer kreativen Kampagne auch in den Herbstmonaten die Eismarke in den Köpfen der Kundinnen und Kunden verankert werden konnte
Wie genau die Umsetzung einer kreativen Markenkampagne basierend auf einem klaren Verständnis der Kund:innenbedürfnisse funktioniert, hat die Eiscreme Marke Nuii im vergangenen Herbst gezeigt. Das Ziel von Nuii ist es, Kundinnen und Kunden mit auf eine Geschmacksreise ferner Länder zu nehmen und hat daher eine kreative Kampagne entwickelt und diese gemeinsam mit Amazon Ads auf innovative Art und Weise in das Zuhause ihres Publikums gebracht. Die Kampagne wurde für die Herbstmonate geplant, mit dem Ziel die Markenbekanntheit zu steigern und somit Nuii auch in der „Nebensaison“ zu platzieren und neue Verwendungsanlässe zu generieren. Dazu hatte Nuii klare Customer Insights verfügbar, die den Kampagnenzeitraum bestätigt haben. „Die Deutschen lieben Eis. Laut einer Statista Studie haben deutsche Konsumentinnen und Konsumenten im Jahr 2021 durchschnittlich 9 Liter Eis pro Person konsumiert und 10 Millionen Menschen haben mehr als einmal im Monat Eisdielen besucht, selbst im Winter. Wir haben festgestellt, dass die Mehrheit der Deutschen Eiscreme als ganzjährigen Genuss betrachtet. Nuii ist eine moderne Marke die sich an aufgeschlossene und neugierige Menschen richtet, die Lust haben den Alltag durch Abenteuer und Geschmackserlebnisse zu bereichern.“, erklärt Sarah Trame, Brand Manager der Marke Nuii.
Gemeinsam mit ihrer Agentur Mediaplus hat Nuii die Kampagne um ein einfaches und wirkungsvolles kreatives Prinzip herum aufgebaut. Wann genießen Kundinnen und Kunden einen kalten Snack? Wer erinnert sich nicht daran, dass wenn man einen Film im Kino schaut und der Eisverkäufer den Saal betritt man plötzlich Lust auf Eis verspürt – unabhängig von der Jahreszeit oder Temperatur? Deshalb bieten vor allem die Streaming Kanäle ein ideales Werbeumfeld für Eiscreme Marken.
Das Ziel der Kampagne war es, eine jüngere Gruppe an Kundinnen und Kunden anzusprechen. Heutzutage sind neben dem Smart TV zu Hause auch Telefone und Tablets ein wesentlicher Bestandteil im Alltag der jungen Erwachsenen, wenn es darum geht die aktuelle Lieblingsserie zu schauen oder einen Film zu streamen – überall und zu jeder Zeit. Deshalb war der kostenlose Streaming-Dienst Freevee von Amazon die ideale Lösung, um das Interesse an Eiscreme auch im Herbst zu wecken. Die gesamte Kampagne verzeichnete 9,2 Millionen Impressionen durch das Freevee-Filmsponsoring und Nuii konnte ein neues und sehr engagiertes Publikum ansprechen (basierend auf der CTR).
Die Kampagne bietet drei konkrete Erkenntnisse für Werbetreibende, die in der aktuellen Zeit besonders darauf achten, das meiste aus ihren Marketinginvestitionen herauszuholen:
Nr. 1 – Kundinnen und Kunden in den Momenten ansprechen, in denen sie etwas tun, das sie lieben.
Im ersten Schritt ist es wichtig, dass Marken den Alltag der ausgewählten Gruppe an Kundinnen und Kunden verstehen, was tun diese gerne und zu welchem Zeitpunkt. Im zweiten Schritt sollten sie überlegen, wie sie die gewünschte Markenbotschaft platzieren, damit es nicht sofort als „Werbung“ heraussticht, sondern sich als für die Audience wertvolle Information integriert.
Nr. 2 – Kommunikationskanäle an die Aktivitäten eines bestimmten Publikums anpassen
Für jedes Interesse gibt es einen passenden Streaming-Kanal. Wenn das Publikum nicht gerade einen Film auf Freevee ansieht, fiebert es möglicherweise bei einem Live-Sport Event auf Prime Video mit oder sucht nach Inspiration für die nächste Lieblingssendung auf Fire TV. Wenn Marken erkennen, wo sich ihr Publikum gerne aufhält, können sie entsprechend entscheiden, wo eine Werbekampagne erscheinen soll, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.
Nr. 3 – Kreativität in Kampagnenbotschaften und Werbeformaten zahlt sich aus
Nuii schaffte es mit seinen Werbemitteln ihre Markenbotschaft zu vermitteln, indem diese auf die jeweiligen Kanälen zugeschnitten wurde. Creatives und Botschaften sollten an den jeweiligen Streaming Kanal angepasst werden. Der Schlüssel liegt darin, den Alltag der Kundinnen und Kunden nicht zu unterbrechen, sondern diesen für sie zu bereichern.
Seien auch Sie kreativ bei Ihrer Werbekampagne und vertrauen Sie auf die Signale die Ihnen Ihre Kundinnen und Kunden senden. Wir von Amazon Ads helfen Ihnen gerne dabei.
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