Fast-Food-Kampagne:
Pepsi: Guerilla-Taktik gegen McDonald’s und Burger King
PepsiCo hat zum Burger-Tag in Australien eine spektakuläre Kampagne mit der Botschaft "Alles schmeckt besser mit Pepsi Max" gestartet. Mit einer Art Guerilla-Taktik und riesigen Schildern werden McDonald’s & Co. ins Visier genommen.
Mit Pepsi schmecken Burger besser – mit dieser Botschaft ist PepsiCo unermüdlich seit Jahren und Jahrzehnten unterwegs. Demnach stellt die US-Brause dank Zitrus- und Karamellnoten sowie mehr Kohlensäure den Geschmack von Fast Food und anderen Speisen besser heraus als die Konkurrenz aus Atlanta.
Weil diese Erkenntnis bei vielen Restaurants und ihren Gästen aber einfach nicht ankommen will, hat Pepsi zum internationalen Burger-Tag in Australien nun eine spektakuläre Kampagne mit der Botschaft "Alles schmeckt besser mit Pepsi Max" gestartet.
"McDonald’s schmeckt besser mit Pepsi Max"
Highlight sind riesige Schilder mit der Aufschrift "Tastes better with Pepsi Max", die von Trucks direkt neben den Werbemasten von McDonald’s, Burger King, Five Guys oder Hungry Jack’s aufgestellt wurden. So war dann beispielsweise deutlich zu lesen: "McDonald’s schmeckt besser mit Pepsi Max." Zu der Guerilla-Taktik gehört ein amüsantes Video, in dem aufgeregte Mitarbeiter das Aufstellen der Pepsi-Tafeln verhindern wollen.
Kampf gegen jahrzehntelange Bestellgewohnheiten
Zur gemeinsam mit der Agentur Special Australia entwickelten Kampagne gehören laut The Stable außerdem eine halbe Million Pepsi-Dosen, die Uber Eats verteilt hat – sowie Anzeigen und Aktionen an zahlreichen Fast-Food-Standorten. Kreativdirektor Harry Neville-Towle von Special Australia erklärt die Idee so: "Wir kämpfen gegen jahrelange, ja jahrzehntelange Bestellgewohnheiten an. Um Australien für eine bessere Alternative zu sensibilisieren, haben wir unsere Botschaft direkt zu unseren Konkurrenten gebracht."