Podcast-Werbung:
OMR Podcast-Umfrage: Wie Marken Podcasts für sich nutzen können
82 Prozent der Deutschen hören mindestens einmal im Monat Podcast - damit ist das Medium auf dem Niveau von klassischen Kanälen, zeigt die neue Podcast-Umfrage von Podstars by OMR. Die Akzeptanz von Werbung steigt. Was heißt das für Marken?
Podcasts gehören in der Medienlandschaft mittlerweile inzwischen als fester Bestandteil dazu. Dies zeigt die jährlich durchgeführte Podcast-Umfrage von Podstars by OMR in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio, die sich mit den Entwicklungen und Trends des Nutzungsverhaltens und Engagements der Hörenden beschäftigt. Danach hören 82 Prozent der deutschen Bevölkerung mindestens einmal im Monat Podcast - und das über alle Altersgruppen (18- bis 65-Jährige) hinweg. Die tägliche Nutzung liegt bei 21 Prozent. Zusätzlich zeigt sich, dass Podcast-Werbung von den Hörenden positiv wahrgenommen wird. Durch das Medium Podcast sind mit dem richtigen Format alle Zielgruppen erreichbar und die Relevanz als Werbekanal ist nicht zu unterschätzen.
Relevanz und Akzeptanz von Werbung steigt
80 Prozent derjenigen, die schon einmal Podcast-Werbung gehört haben, finden es gut, dass diese auf neue Produkte aufmerksam macht. Einen besonders hohen Stellenwert haben dabei Host-Read Ads, also Werbeblöcke, die von den Podcast-Hosts selbst eingesprochen werden. 80 Prozent der Befragten vertrauen darauf, dass die Produkte, die ihnen in ihren Lieblingspodcasts von den Hosts empfohlen werden, qualitativ hochwertig und für sie selbst relevant sind.
Podcast-Werbung zahlt dabei nicht nur auf die Branding-Ziele von Marken ein, auch das Kaufverhalten von Hörenden wird immer mehr durch diese beeinflusst. 32 Prozent geben an, dass sie nach dem bewussten Konsum von Werbeeinspielungen schon einmal ein Produkt gekauft haben. Bei Branded-Podcasts, also Formaten, die von Marken oder Unternehmen produziert oder in Auftrag gegeben werden, liegt der Wert sogar bei 41 Prozent.
Konsumweise im Wandel
Podcast-Hörende konsumieren das Medium nicht mehr nur rein auditiv, wie die Umfrage zeigt. Bereits 24 Prozent der Teilnehmenden geben an, regelmäßig Video-Podcasts anzuschauen. Diese Veränderung im Konsumverhalten der Hörenden bietet Werbetreibenden neue Möglichkeiten, Touchpoints zu schaffen und weitere Zielgruppen zu erreichen. Dass es sich lohnt, Podcasts ganzheitlich zu denken, zeigt sich auch bei anderen Monetarisierungsformen: 64 Prozent der Podcast-Hörenden führen an, dass es wahrscheinlich ist, dass sie Tickets zu Live-Veranstaltungen ihrer Podcasts kaufen.
Für die Umfrage wurden 1.300 Teilnehmende im Zeitraum von Januar bis Februar 2024 befragt.