Europawahl 2019:
Thalia und Wynken Blynken & Nod singen "Ode an Europa"
Die Buchhändler Thalia und Mayersche setzen sich gemeinsam mit der Hamburger Kreativagentur für ein freies und starkes Europa ein. Sie rufen zur Stimmabgabe auf.
Die Kampagne inszeniert in den letzten Tagen vor der Wahl des Europaparlaments (am 26. Mai) die Vorteile, die alle Menschen von einem freien und demokratischen Europa haben: Diese Argumente vertont die Hamburger Agentur Wynken Blynken & Nod für die Buchhändler Thalia und Mayersche zur "Ode an Europa". Die Ode "An die Freude" ist die offizielle Hymne der Europäischen Union. Sie basiert auf dem Gedicht von Friedrich Schiller, vertont im vierten Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. "An die Freude" feiert Gleichberechtigung, Freiheit und Freundschaft.
Wynken Blynken & Nod haben die Europahymne umgetextet. Sie betonen, was die freie und offene Gesellschaft in Europa ausmacht - was es also durch die Stimmabgabe am 26. Mai zu schützen und weiterzuentwickeln gilt. In ihrer Wahlbeteiligungs-Kampagne konzentrieren sich die Buchhändler und die Agentur auf die Punkte, die das Leben der Menschen konkret beeinflussen: Es geht um Frieden und Gleichberechtigung, um offene Grenzen, den Brexit und die abgeschafften Roaming-Gebühren.
Herzstück und der Kampagne ist das Onlinevideo. "Micro-Lebensgeschichten" erzählen, warum es entscheidend ist, seine Stimme für Europa abzugeben. "Wir sind die Generation Frieden. Keiner hatte je mehr von Europa. Mit unserer Kampagne wollen wir die Menschen daran erinnern und positiv zum Wählen motivieren", sagt Jens Theil, Chief Creative Lunatic bei Wynken Blynken & Nod (WB&N).
Plakatmotive und Social-Media-Posts an potentielle Nichtwähler flankieren die Kampagne, außerdem steht auf der Startseite des Onlineshops, wo sonst Aktionsangebote im Mittelpunkt stehen, ein plakativer Wahlaufruf.
Das Engagement zur kommenden Wahl ist Teil der Haltungskampagne "Welt, bleib wach", mit er Thalia/Mayersche schon seit Herbst dazu aufruft, sich wieder mehr mit relevanten Inhalten zu befassen. Sven Klenner, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Sales E-Commerce & Marketing bei Thalia: "Wir wollen erreichen, dass die Menschen über gesellschaftspolitische Themen diskutieren und informierte Entscheidungen treffen."
Produziert wurde der Film von Element E mit dem Regisseur Bernd Faass, der mit Arbeiten für die Sparkasse und die Ginmarke "Tears" gerade einen Kreativpreis nach dem anderen abräumt (siehe u.a. D&AD-Shortlist). Die musikalische Adaption von Beethovens 9. Sinfonie übernahm Supreme Music.
Die "Welt, bleib wach"-Kampagne wurde von Wynken Blynken & Nod für Thalia entwickelt. Nach dem Launch folgten mehrere Mitbewerber der Einladung von Thalia, sich der Kampagne anzuschließen. Die Buchhändler Thalia und Mayersche haben im Januar ihre Fusion bekanntgegeben. Thalia ist mit 300 Filialen bereits Marktführer, mit dem nordrhein-westfälischen Regionalfilialist Mayersche kommen 55 Filialen sowie die Mayersche-Tochter B.O.B dazu, die vor allem im Lebensmittelhandel mit Buchflächen vertreten ist. Buchreport schätzt die gemeinsamen Umsätze der beiden Buchhändler (ohne B.O.B) auf rund 1,1 Mrd. Euro.
Verantwortlich bei Thalia neben Sven Klenner sind Head of Campaigning & Website Sandra Riesenbeck und Senior Marketing Manager Campaigning Christian Konsorski. Bei Wynken Blynken & Nod arbeiten die beiden Chef-Kreativ-"Lunatics" Matthias Erb (Art) und Jens Theil (Text) für den Kunden, außerdem CD Text Sebastian Weber, CD Art Daniel Patterson, Client Service Director Arne Salz und Account Manager Franziska Sonntag.
Wynken Blynken & Nod wurde 2015 von Matthias Erb und Jens Theil als Supermoon gegründet und 2017 umbenannt. Von den Hamburger Kreativen stammen Kampagnen für unter anderem About You, Mytoys und Marco Tozzi.
Mehr zu Aktionen und Kampagnen rund um die Europawahl 2019 finden Sie in unserem Dossier.