Sales Impact KG:
Vorgriff auf Funke-Deal: Springer stellt Vertrieb, Logistik, Sales neu auf
Springer fasst Vertrieb, Herstellung von "Bild" und Zeitschriften sowie Logistik fürs Haus im neuen Bereich "Sales & Operations" zusammen. Zeitgleich entsteht die Sales Impact KG.
Der geplante Verkauf weiter Teile von Springers Print-Imperium and die Funke Mediengruppe zieht weitere Umbauten nach sich: Nun fasst Axel Springer - mit Wirkung zum 1. Januar - die Vertriebsaktivitäten und Herstellung der "Bild"-Gruppe und Zeitschriften sowie die gesamte Logistikverantwortung für Axel Springer im neuen Bereich "Sales & Operations" zusammen. "Bild" und "Welt" dürfen an Bord bleiben und werden als zentrale Marken des Hauses mit digitalen Zusatzaktivitäten gestärkt. Zeitgleich sind sämtliche Einzelverkaufsaktivitäten in eine 100-prozentige Tochtergesellschaft unter dem Namen Sales Impact GmbH & Co KG (Sales Impact KG) eingebracht worden. Der Schritt ist als Vorgriff auf den Springer-Funke-Deal zu verstehen: "Die Gründung der Sales Impact KG dient auch der Vorbereitung der vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Behörden vorgesehenen Gründung des Gemeinschaftsunternehmens für Vertrieb zusammen mit der Funke Mediengruppe", teilt der Konzern am Montag mit.
Geleitet wird der Bereich Sales & Operations von Verlagsgeschäftsführer Torsten Brandt, 49, bisher Verlagsgeschäftsführer Vertrieb/Herstellung/Controlling "Bild"-Gruppe und Zeitschriften und seinem Stellvertreter Michael Fischer, 50. Gleichzeitig übernehmen Brandt und Fischer die Geschäftsführung der Sales Impact KG. Die Verantwortung für das Controlling des Vorstandsbereichs "Bild"-Gruppe und Zeitschriften verbleibt in Personalunion bei Brandt. Ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar übernimmt Birgit Henning, 34, die neu geschaffene Position der Kaufmännischen Leitung Sales & Operations. Ihre bisherige Aufgabe als Senior Managerin Organisationsentwicklung wird sie in Personalunion weiter ausüben. Stefan Dierks, 54, bisher Gesamtvertriebsleiter Einzelverkaufssteuerung im Vertrieb "Bild"-Gruppe und Zeitschriften sowie Ansprechpartner für alle vertrieblichen Belange von "Bild", wird "Bild"-Vertriebsleiter im Bereich Sales & Operations. Die Einzelverkaufssteuerung erfolge zukünftig in der Sales Impact KG, heißt es.
Ende Juli verkündeten Springer und Funke mit einem Paukenschlag den 920-Millionen-Euro-Megadeal. Springer konzentriert sich dabei voll und ganz auf die digitale Welt. An die Gruppe um die "WAZ" gehen Regionalzeitungen sowie Programm- und Frauenzeitschriften des Konzerns. Außerdem haben die beiden Medienfirmen vereinbart, ein Gemeinschaftsunternehmen für Vermarktung - unter der Führung von Springer-Manager Peter Würtenberger - zu gründen; die Vorarbeiten sind mit der Sales Impact KG geleistet. Das Gemeinschaftsunternehmen, das das Kartellamt noch abnicken muss, soll auch den Vertrieb von gedruckten und digitalen Medienangeboten betreuen. Springer und Funke wollen "ihre Aktivitäten, Ressourcen und ihr Know-how in diesen Bereichen" bündeln, wie es damals hießt. Springer hat dabei das Sagen: "In beiden Gesellschaften wird Axel Springer in der unternehmerischen Führung sein und die Mehrheit halten." Bisher ist nur der Verkauf der Regionalzeitungen und der Frauenzeitschriften kartellrechtlich abgesegnet. Auf der Funke-Seite wurde das Management neu ausgerichtet, allerdings wirft der für Regionalzeitungen zuständige Christian Nienhaus hin.