Nicht erst seit dem Dschungelcamp diskutieren die Deutschen über Alternativen zu Schweinsbraten, Steak und Schnitzel. In Asien, Südamerika und Afrika ist der Verzehr von Insekten längst üblich. Seit Anfang 2018 ist der Verkauf von Lebensmitteln aus bzw. mit Insekten auch in der Europäischen Union über die so genannte Novelfood-Verordnung geregelt. Als einer der ersten reagierte Rewe und hat vor einem Jahr Insektenburger ins Sortiment aufgenommen.

Plumento Foods

Insekten sind nicht nur eine gute Proteinquelle bei geringem Fettanteil. Lebensmittel aus Insekten sind auch wesentlich ressourcenschonender etwa in punkto Wasserverbrauch oder Futter. Zu den bei Tegut erhältlichen Produkten mit Insektenmehl zählen etwa ein Proteinbrot, eine Falafel-Mischung, verschiedene Nudelsorten sowie Protein- und Energieriegel. Sie stammen von Sens, Europas führender Anbieter von Lebensmitteln mit Grillenmehl.

Die Energie-Riegel sind derzeit in den Geschmacksvarianten "Ananas-Kokosnuss”, "Dunkle Schokolade und Sauerkirsche” sowie "Dunkle Schokolade und Orange” erhältlich. Sie enthalten neben Grillenmehl auch getrocknete Früchte, Samen und Nüsse und dienen somit als perfekte und sättigende Zwischenmahlzeit für all diejenigen, die Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen. Die Protein Bars aus 20g Grillenmehl-Protein und pflanzlichen Ballaststoffen aus Flohsamenschalen der Psyllium-Pflanze sind insbesondere für Menschen mit einem hohen Eiweißbedarf wie zum Beispiel Sportler und Fitnessbegeisterte gedacht. Sie sind in den Varianten "Dunkle Schokolade-Sesam” und "Zimt-Erdnussbutter” erhältlich.

Bei uns stehen Algen bisher noch nicht so oft auf dem Speiseplan, sind aber vom Sushi oder Algen-Salat bekannt. Ausprobieren können die Kunden ab sofort Algen-Pesto, Gewürzmischungen, Trinkpulver und Senf sowie Algen-Pasta und verschiedene Algen-Arten wie Wakame, Kombu oder Nori.

Hanf als Superfood

Hanf gilt seit einigen Jahren als so genanntes Superfood. Es ist reich an allen essenziellen Nähr- und Vitalstoffen, enthält hochwertiges Eiweiß, Fettsäuren und Ballaststoffe. Das Angebot reicht von Hanfsamen, Hanföl und –pesto über Hanfmehl und Bratlinge bis hin zu verschiedenen Kräutertees auf Hanfbasis. Alles ohne THC, den Stoff, der für die berauschende Wirkung verantwortlich ist. 

Tegut betreibt insgesamt mehr als 270 Lebensmittelmärkten vorwiegend im Süden Deutschlands. Bereits seit 1982 hat es Bio-Lebensmittel im Angebot, die inzwischen gut ein Viertel des Umsatzes ausmachen. Der Netto-Umsatz der Tegut-Gruppe aus dem hessischen Fulda ist im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf 1,035 Mrd. Euro gestiegen.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.