Mip Digital Fronts :
TV-Messe Mip startet Online-Content-Börse mit YouTube und Vice
Gleich zwei Messetage in Cannes – 9. und 10. April – werden den neuen Mip Digital Fronts reserviert. Onliner feilschen dort um Bewegtbild für Onliner.
Die beliebten und oft geteilten Bewegtbildinhalte im World Wide Web werden nun auch Teil der klassischen Fernsehmesse Mip in Cannes. Veranstalter Reed Midem lädt jetzt erstmals zu den "Mip Digital Fronts". "Kreiert für die Verantwortlichen aus dem digitalen Unterhaltungsbereich, wird die Mip Digital Fronts der erste internationale Digital-Content-Marktplatz für Produktion, Vertrieb und Einkauf hochqualitativer Original-Inhalte, die exklusiv für das Online-Publikum produziert werden", heißt es dazu.
Gleich zwei Messetage – 9. und 10. April – werden den Mip Digital Fronts reserviert. Gezeigt werden Inhalte weltweit bekannter Plattformen, Produktionen digitaler Studios und Filme von Online-Channels. Begleitet werden die Screenings jeweils von Interviews mit den Produzenten, mit den Kreativ-Chefs und mit den Talenten hinter den Stücken. Sie werden auf der Bühne Platz nehmen und auch dem Publikum Fragen beantworten.
Die Gründungsmitglieder der neuen Online-Content-Börse stellen das Who-is-Who des Web dar: die Bewegtbildplattform und Google-Tochter YouTube, das omnipräsente Mediennetzwerk Vice, die Videoplattform Dailymotion, der Web-Video-Provider Maker Studios sowie die Kreativen von Chipotle & Piro. Sie entsenden Gesprächspartner an die Croisette, darunter Michael Stevens von VSauce, einem der bestbesuchten Wissenschafts- und Technik-Channel auf YouTube. Keine Sorge, dass Online-Interessierte sich mit zu vielen klassischen TV-Inhalten überschütten lassen müssen: Reed bietet einen Spezial-Pass nur für die zwei Tage MIP Digital Fronts an.
In den Vorjahren ist die TV-Messe in Cannes zunehmend von Vertretern der Online-Plattformen besucht worden. Sie haben dort Inhalte gesucht, aber auch Kooperationen mit den klassischen TV-Sendern eingetütet. Im Netz aktive Bewegtbildplattformen wie der US-Video-on-Demand-Service Netflix haben im Gegenzug mit ihren Eigenproduktionen in der TV-Branche für Furore gesorgt. Dessen Serie "House of Cards" war der Renner der Herbstmesse Mipcom im Jahr 2012. Heute läuft die Reihe weltweit im klassischen Fernsehen.