MIPCOM:
TV-Messe in Cannes: Auch Hulu und YouTube suchen nach Content
Nicht nur die klassische Fernsehbranche blickt in diesem Jahr nach Südfrankreich. Auf der Messe MIPCOM lassen sich neben TV-Sendern und -Produzenten auch immer mehr Digital-Plattformen sehen. W&V-Redakteur Sebastian Feuß berichtet aus Cannes.
Die Fernsehbranche blickt wieder nach Südfrankreich: Produzenten, Senderverantwortliche und Lizenzhändler aus aller Welt weilen bis zum Donnerstag in Cannes, um bei der internationalen TV-Messe MIPCOM neue Programmware zu begutachten und zu erwerben.
Nach Angaben des Messe-Organisators Reed Midem hat sich die Teilnehmerzahl erneut erhöht. Insgesamt 12.500 sollen es sein, darunter 4500 Einkäufer. Etwa 500 von ihnen sollen von Bewegtbild-Plattformen wie den US-Riesen Netflix, Hulu und YouTube kommen - während hierzulande die Startmeldung von Googles exklusiven YouTube-Kanälen die Runde macht. Aber auch aus der Türkei, Süd-Korea, Russland und China reisen Vertreter von Online-Bewegtbild-Anbietern an. Die steigende Bedeutung dieser Player wird auch deutlich im diesjährigen Motto der MIPCOM: "Aufbruch und Chancen im globalen Markt“ ("Disruption and Opportunity in the Global Market“).
Auch aus Deutschland sind die wichtigen Player mit an die Côte d´Azur gereist. Vor einem kleinen Kreis internationaler Journalisten hat die Beta Film bereits am Sonntagabend im Marriott Hotel an der Croisette Highlights aus ihrem Messe-Portfolio präsentiert. Teamworx-CEO Nico Hofmann und Beta Film-CEO Jan Mojto stellen unter anderem den Fernsehfilm "Rommel“ mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle vor. Daneben haben die Oberhachinger den Dreiteiler "Generation War“ im Programm. Erzählt wird im Stil der US-Erfolgsserie "Band of Brothers“ die Geschichte von fünf Jugendlichen im Zweiten Weltkrieg.
Mojto und Hofmann entwickeln derzeit noch weitere historische Serienstoffe: zum einen "Berlin Kurfürstendamm“. Erzählt werden sollen hier die wilden 50er Jahre in der heutigen Hauptstadt. Zum anderen "The Doctors“. Die Serie spielt im späten 19. Jahrhundert in der Berliner Charité. Als Highlight kündigen Mojto und Hofmann die Verfilmung der Hitler-Biografie des Historikers Thomas Weber an. Der Achtteiler "Hitlers erster Krieg“ soll in sehr direkter Weise die Zeitspanne zwischen Hitlers Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg bis zu seinem Tod 1945beleuchten.
Mit mehr als 50 neuen Programmen ist die ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow International vertreten. Darunter die Crime Serie "Jo“ mit Jean Reno und "Restless“, eine Spionage-Thrillerserie, die im Zweiten Weltkrieg spielt. Im Bereich Show hat Red Arrow ABCs Koch-Show "The Taste“ im Portfolio.
Endemol ist in diesem Jahr unter anderem mit einer Eigenkreation nach Cannes gereist, die in diesem Sommer in Deutschland erfolgreich auf ProSieben als "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ lief. International debütiert sie in Cannes unter "World Games“. Das Format wurde entwickelt von Florida TV, dem Kreativ-Joint-Venture von Endemol Deutschland, den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, in Zusammenarbeit mit der Endemol Gruppe.