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"Wir suchen die 'weißen Flecken'": Youtube startet neue Kanäle für Deutschland
Die Google-Videoplattform launcht jetzt auch hierzulande sogenannte "Original Channels". Neue Sparten-Kanäle kommen etwa von der Produktionsfirmen UFA und Endemol. Letztere gründen hierfür sogar eine Tochter-Firma.
Die Google-Videoplattform Youtube startet jetzt auch in Deutschland erste Themen-Kanäle. Bei den zwölf angekündigten "Original Channels" soll es laut Google-Blog um "von regionaler Küche, Gesundheit, Wellness und Kindererziehung über Nachrichten bis hin zu Sport, Musik, Comedy, und Animationskunst". Youtube hatte die ersten Sparten-Kanäle mit speziell dafür produzierten Inhalten bereits im April 2011 angekündigt und dann vor einem Jahr in den USA gestartet. Sie bestehen aus meist kurzen Videos zu bestimmten Themen, etwa Kochen, Mode oder Technik. Jetzt kommen zu den bisher mehr als 100 Kanälen 60 weitere dazu, unter anderem auch aus Großbritannien und Frankreich. Geld verdient Google mit vorgeschalteten Werbeclips, die Nutzer auch überspringen können.
Unter den Kanälen, die Ende des Jahres online gehen sollen, ist etwa "Heartbeat Berlin" von der RTL-Produktionsfirma UFA/Fremantle, der über "global relevante Trends und urbanen Zeitgeist informieren, den großstädtischen Freigeist inspirieren und mit urbanen Zeitgeist-Themen unterhalten" soll. Außerdem launcht UFA "Trigger", einen Krimikanal. Auch Endemol Deutschland ist Partner der Youtube Original Channels. Dazu hat Endemol eine eigene Tochter, Endemol beyond, mit zunächst 15 Mitarbeitern gegündet. Sie wird die beiden Kanäle "Survival Guide for Parents" ("der tägliche Begleiter für das Abenteuer Familie") und "Short Cuts. The Short Movie Channel" (richtet an ein "cineastisch interessiertes Publikum") produzieren.
YouTube-Manager Robert Kyncl betonte, dass Google nicht frontal mit traditionellen Fernsehsendern konkurrieren wolle. "Unsere Strategie ist zu schauen, welche Interessen es in der Welt gibt, die im Fernsehen unterrepräsentiert sind, und sie zu bedienen. Wir suchen gezielt nach diesen 'weißen Flecken', in denen es heute kein Angebot gibt", sagte Kyncl der Nachrichtenagentur dpa zum Start der Kanäle in Deutschland.
Zum Beispiel für Yoga, Cricket oder Skilaufen gebe es kaum einen Kanal im Fernsehen - schlicht weil es in keinem Land genug Zuschauer gebe, um ihn profitabel zu betreiben. "Aber mit einem Kanal bei YouTube kann man auf einen Schlag Millionen Anhänger solcher Sportarten weltweit erreichen", warb Kyncl für den neuen Dienst. Zugleich wird YouTube mit den Sparten-Kanälen stärker um Ausgaben für Werbeanzeigen konkurrieren. Die Videoplattform will mit ihrem "TrueView"-System das Werbegeschäft erneuern: Dabei können Werbefilme nach kurzer Zeit weggeklickt werden. dpa/lr