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TV-Marktanteile 2012: ZDF übernimmt das Zepter
Das ZDF stößt 2012 beim Gesamtpublikum RTL vom Thron. Das breiteste Grinsen zeigt sich dagegen beim Team von RTL II...
2012 ist mit einem neuen Marktführer beim Gesamtpublikum zu Ende gegangen: Das ZDF übernimmt mit 12,6 Prozent Marktanteil die Führung von RTL. Der Kölner Privatsender und die ARD folgen mit jeweils 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor allem für RTL ist das vergangene Jahr nicht gut gelaufen: 2011 erzielte der Sender noch einen Gesamtmarktanteil in Höhe von 14,1 Prozent.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe kann RTL sein starkes Niveau nicht mehr verteidigen und schwächelte an den letzten Tagen des Jahres besonders: Noch-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt schließt 2012 bei den 14- bis 49-Jährigen mit 15,9 Prozent Marktanteil ab – wo 2011 dank mehr Interesse des Publikums unter anderem an den wichtigen Show-Reihen des Senders noch ganze 2,5 Prozentpunkte mehr prangten. Dennoch übergibt Schäferkordt den Sender im Februar offenbar mit einem guten Gefühl an ihren Nachfolger, den bisherigen Vox-Chef Frank Hoffmann. Man habe in einem anstrengenden Jahr viele Projekte initiiert und konnte Chancen der Digitalisierung vielfach nutzen, so Schäferkordt im Dezember auf der Weihnachtsfeier der Mediengruppe. Sie bedankte sich dafür mit einem iPad an 2800 Mitarbeiter. Kleiner Trost: Vox erholt sich und beschließt das Jahr 2012 in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen Jahres-Marktanteil von 7,7 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Das ZDF indes hat schon einige Tage vor Jahresende gefeiert. Kein Wunder: Intendant Thomas Bellut kann damit wenige Monate nach Amtsantritt eine positive Bilanz abliefern. Alles in allem ist klar: ZDF und ARD profitieren durchaus auch von den wichtigen TV-Sportereignissen Fußball-EM und Olympische Spiele im vergangenen Sommer. Das meistgesehene TV-Ereignis entstammt denn auch diesen Sport-Events: Gut 28 Millionen Fans haben im Ersten die 1:2-Halbfinal-Niederlage der deutschen Elf gegen Italien verfolgt. Bei den unter 50-Jährigen zeugen Jahresmarktanteile von 7,0 (ARD) und 6,8 Prozent (ZDF) vom Interesse der Zielgruppe an den diversen Sporthighlights. Die ARD kann 2012 sicher davon profitieren, dass die Nachmittage besser laufen als die Vorabendschiene.
Dafür geht für Sat.1 ein wirklich bitteres Jahr zu Ende. In beiden Zielgruppen meldet der Münchner Privatsender nur mehr einstellige Marktanteile. Bei den Werberelevanten verliert der Sender im abgeschlossenen TV-Jahr 0,7 Prozentpunkte auf nun 9,9 Prozent Marktanteil. In seiner Bilanz sind viele Serien-Flops zu finden; der Verlust der Champions-League-Rechte an das ZDF hinterlässt ebenfalls seine Spuren. 9,4 Prozent sind es bei den Zuschauern ab drei Jahren. Da kommt viel Arbeit auf den neuen Senderchef Nicolas Paalzow zu, der auch schon erste Weichen gestellt hat. Auch Schwestersender ProSieben schließt das Jahr schwächer ab: Gegenüber 2011 fehlen 0,4 Prozentpunkte beim aktuellen Jahresmarktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe.
Richtig zufrieden kann RTL II mit 2012 sein. Der Münchner Privatsender hat – auch dank des nun stets starken Vorabends mit "Berlin - Tag & Nacht" – gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte zugelegt und meldet im Jahresschnitt einen werberelevanten Marktanteil von 6,4 Prozent. Kabel eins ist damit deutlich abgehängt; der ProSiebenSat.1-Kanal verliert 0,5 Prozentpunkte auf nun 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass die Diversifizierung anhält und kleinere Sender immer mehr Zuschauer gewinnen, belegen die Jahreszahlen: Die ProSiebenSat.1-Senderin Sixx meldet nun 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und verdoppelt damit binnen Jahresfrist die Zuschauerwerte. Das noch junge RTL Nitro meldet für 2012 im Schnitt 0,4 Prozent werberelevanten Marktanteil, der Discovery-Männersender Dmax hat sich auf 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen vorgearbeitet.
Und wie geht es 2013 weiter? Wie gehabt. In der Jahresgesamtwertung nach Marktanteilen, die erst den Neujahrstag erfasst, führen die Öffentlich-Rechtlichen noch. Im Gesamtpublikum ab drei Jahren erreicht die ARD 15,2 Prozent – dank der sicheren Bank "Tatort". Der Vorjahressieger ZDF folgt mit 14,3 Prozent. RTL erreicht als stärkster Privatsender 8,7 Prozent. Sat.1 folgt mit 4,9 Prozent - genau gleichauf mit RTL II. ProSieben erreicht 4,6 Prozent. Vox kommt auf 4,5 Prozent und Kabel Eins auf 3,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt weiter RTL recht deutlich mit 12,6 Prozent vor ARD (9,6 Prozent)und ZDF (8,7 Prozent). Dahinter folgen ProSieben (8,7 Prozent) und Sat.1 (7,6 Prozent). Vox liegt mit 7,1 Prozent vor RTL II (6,5 Prozent) und Kabel eins (4,4 Prozent).