USA:
Streaming-Nutzung nimmt deutlich zu
US-Konsumenten schauen sich inzwischen mehr als vier Stunden pro Woche Serien und Filme auf Netflix und Hulu an. Doch die zunehmende Konkurrenz drückt bei Netflix das Abonnenten-Wachstum.
Die Zeit, die US-Konsumenten mit dem Streaming von Filmen und Serien auf den beiden amerikanischen Streaming-Plattformen Netflix und Hulu verbringen, ist deutlich gestiegen – von durchschnittlich 3 Stunden 45 Minuten pro Woche im Jahr 2018 auf 4 Stunden 6 Minuten im vergangenen Jahr, eine Zunahme um 21 Minuten oder 7 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschers NPD Group mit Hauptsitz in Port Washington/New York hervor.
Danach schaute sich 2019 nahezu jeder Netflix- oder Hulu-Abonnent (99,5 Prozent) auf den Plattformen mindestens einen Titel pro Monat an. "Auch wenn Konsumenten neue Dienste wie etwa Disney+ oder Apple TV+ ausprobieren, geht das nur bei sehr wenigen Abonnenten zulasten der beiden zuvor abonnierten Plattformen", sagt Kathi Chandler-Payatt, Media-Entertainment-Analystin bei NPD.
Vor allem die eigenproduzierten Serien bei Netflix kommen bei den Nutzern gut an. Laut NPD Group sahen sich im vergangenen Jahr 43 Prozent der Nutzer in sämtlichen Altersgruppen solche Netflix-Originals an. Bei der Disney-Tochter Hulu, die sehr viel weniger Eigenproduktionen als Konkurrent Netflix anbietet, sind es entsprechend nur elf Prozent.
Auf dem US-Heimatmarkt merklich abgeschwächt hat sich bei Netflix dagegen das Wachstum bei den Abonnenten-Zahlen, eine Folge der sich verschärfenden Konkurrenzsituation. Hier konnte der Streamingdienst im vierten Quartal 2019 nur noch 440.000 Neu-Abonnenten hinzugewinnen. In der EMEA-Region, in der zwar Apple TV+ ebenfalls schon an den Start gegangen ist, Disney+ aber außer in den Niederlanden erst Ende März gelauncht wird, kamen dagegen 4,4 Millionen Neukunden hinzu. Weltweit lag der Zuwachs bei 8,8 Millionen Neu-Abonnenten, deutlich über der eigenen Prognose von 7,6 Millionen.
Immer mehr Haushalte abonnieren mehrere Dienste
Eine Studie des Londoner Marktforschers Ampere Analysis hat zudem ergeben, dass im vergangenen Jahr in den USA und Europa auch die Zahl der Internet-Haushalte stark zugenommen hat, die drei oder mehr Videostreamingdienste abonniert haben: In den Vereinigten Staaten stieg im Zeitraum vom dritten Quartal 2018 bis zum dritten Quartal 2019 deren Anteil von 33 auf 39 Prozent, in Europa von 16 auf 22 Prozent.