Me Happy:
So rührt RTL II für "Game of Thrones" die Werbetrommel
Den Start der dritten Staffel von "Game of Thrones" als Free-TV-Premiere bewirbt RTL II ab sofort umfassend in Print, Online, Radio und Out-of-Home.
Wenn eine der besten Serien der Welt nun endlich auch im deutschen Free-TV Premiere feiert, dann gilt es dies zu bewerben: RTL II startet eine deutschlandweite Marketingkampagne zu "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" an. Die dritte Staffel der preisgekrönten Fantasy-Saga wird ab Freitag, 28. Februar um 20.15 Uhr beim Münchner Sender zu sehen sein – wieder in einer Eventprogrammierung, dieses Mal allerdings auf mehrere Wochenenden verteilt und drei Tage früher als ursprünglich geplant (eigentlich sollte es in der Oscar-Nacht am 2. März losgehen). Ab sofort wirbt der Sender zur Free-TV-Premiere mit On-Air-Trailern im eigenen Programm sowie in Print- und Online-Medien, im Radio und im Bereich Out-of-Home. Der Serien-Produzentin und US-Muttersender HBO ist übrigens bekannt dafür, dass die Starts neuer Staffeln stets witzig und aufmerksamkeitsstark beworben werden. In den USA dürften in Kürze die Werbetrommeln für die vierte Staffel gerührt werden.
Im Fokus der RTL-II-Kampagne für "Game of Thrones" - umgesetzt von der Münchner Agentur Me Happy - stehen die Serienstars um die Rollen von Jon Schnee, Joffrey, Robb Stark und Daenerys. Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation bei RTL II, sagt zum umworbenen Serienstart: "Mit der dritten Staffel von ‚Game of Thrones‘ präsentieren wir dem Publikum ein weiteres Programm-Highlight in diesem Jahr. Unsere kreative Marketing-Kampagne würdigt die preisgekrönte Fantasy-Saga und zeigt einmal mehr die Serienkompetenz von RTL II. Und auch unsere Werbekunden erhalten mit der Free-TV-Premiere ein äußerst attraktives Werbeumfeld – sowohl für klassische Spots als auch für kreative Werbeformen." Über die Höhe des Werbebudgets schweigt sich der Sender aus.
Die Werbemotive für "Game of Thrones" sind zu finden in reichweitenstarken Titeln wie "Bild" und "BamS", "Stern", "Focus", "TV 14", "TV Movie" oder auch im "Playboy". Des Weiteren umfasst die Mediaplanung auch zielgruppenaffine Special-Interest-Medien wie "PC Games", "Play3", "Red Bulletin" sowie das Programmheft des Fantasy-Filmfestes. In der Außenwerbung kündigen eigens produzierte Trailer den Serien-Start auf digitalen Infoscreens in ganz Deutschland an. Die Trailer sind auf 293 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen, auf über 950 digitalen Out-of-Home-Channels in 115 Fernbahnhöfen sowie bundesweit auf digitalen Screens an Raststätten der Autobahn Tank & Rast GmbH zu sehen. Die Online-Kampagne umfasst Anzeigen in zielgruppenaffinen Entertainment- und Gaming-Umfeldern. Großflächige Werbemittel wie Wallpaper oder Homepage-Events kündigen den Start auf Websites wie tvdigital.de, bild.de, gamestar.de, in Apps für Windows acht oder auf Facebook an. Eine Radiokampagne rundet die Marketingaktion ab: Die Spots sind bei Radio Energy in den Städten Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart zu hören.