CEO Carsten Schmidt präsentiert den neuen Look.

CEO Carsten Schmidt präsentiert den neuen Look.

Aufgefrischt hat Sky außerdem das Streaming-Angebot Sky Ticket. Die App wurde komplett überarbeitet, die Benutzerführung übersichtlicher gemacht.

Sportfans können künftig zwischen einem Tagesticket, etwa für ein Top-Fußballspiel, auswählen, oder sich für Wochen- oder Monatstickets entscheiden. Außerdem gibt es Angebote für Kino- und Serienfans, jeweils monatlich kündbar.

Die Ticket-Variante kann in Zukunft auch, ähnlich wie bei Amazon, über einen Stick konsumiert werden, den Sky Ticket TV Stick.

Kundenbindungsprogramm für größere Verweildauer

Und das soll es noch nicht gewesen sein. Weitere Innovationen kündigt Carsten Schmidt für die kommenden Monate an: Geplant sind Produkte wie die Sky Soundbox für einen besseren Klang, die Multiroom-IP-Box Sky Q Mini sowie die Einführung des Sprachsteuerungsystems Voice Control.

Und, für viele Kunden sicher ein Argument, die Integration von Netflix in das Sky Q-Angebot. Los geht es in Großbritannien, sukzessive wird die Partnerschaft dann auf die Sky-Töchter in Deutschland und Österreich erweitert. Und: Ab Herbst soll erstmals ein Kundenbindungsprogramm das Publikum bei der Stange halten.

Der Content spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle. Auch bei Sky setzt man zunehmend auf Eigenproduktionen: Nach der ARD-Koproduktion "Babylon Berlin" wartet der Anbieter demnächst mit den Produktionen "Das Boot", "Der Pass" und "Der Grenzgänger" auf.

Im Non-Fiktionalen startet die Neuauflage der Casting-Show "X-Factor". Fußball bleibt eine wichtige Säule im Gesamtangebot: Bundesliga, Uefa Champions League sowie 25 Spiele der WM in Russland, alles in Ultra HD ausgestrahlt, runden das Portfolio ab.

Noch offen: der Preis

Was man bei der opulenten Präsentation in der deutschen Sky-Zentrale in Unterföhring bei München allerdings nicht verraten wollte, ist die Preisgestaltung. Was die einzelnen Bausteine sowie das Sky-Q-Gesamtangebot künftig kosten werden, soll kurz vor dem Start im Mai verkündet werden.

Zur Orientierung: Wer aktuell das komplette Sky-Paket mit allen Angeboten bucht, zahlt ein Jahr lang 29,99 Euro monatlich. Danach erhöht sich der Preis auf 76,99 Euro im Monat.

Ob das auch für Sky Q so bleiben wird – fraglich.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.