76.000 neue Abos:
Schwarze Zahlen in Sicht: Wo Sky stark wächst
Mehr Kunden, mehr Umsatz pro Abo, wenig Kündigungen: Sky-CEO Brian Sullivan wird Ende des Jahres das erste Mal Gewinn verkünden.
2013 soll für Sky nun definitiv das Jahr werden, in dem endlich die Gewinnzone erreicht und erstmals selbst eine Serie produziert wird. Die Zahlen für das dritte Quartal belegen, dass die Münchner Pay-TV dem Ziel sehr nahe ist: Der Umsatz klettert zwischen Juli und September um fast 20 Prozent auf knapp 393 Millionen Euro, wie das von Rupert Murdoch kontrollierte Unternehmen am Dienstag mitteilt. Und: Vor Zinsen und Steuern (Ebit) schreibt die Abo-TV-Plattform schwarze Zahlen und verbucht ein Plus von gut sechs Millionen Euro. Unterm Strich steht zwar weiter ein Verlust von 14,2 Millionen Euro, der aber erneut geringer ausfällt als im Vorjahreszeitraum. "Erwartet wird, dass das Ebitda im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird", heißt es nun bei Sky. Gründe für das dicke plus: weitere 76.000 neue Abonnenten und mehr Umsatz pro Kunde. Inzwischen zahlt jeder der nun 3,529 Millionen Abnehmer im Schnitt 34,07 Euro für seine Sky-Offerte - 1,85 Euro mehr als noch im dritten Quartal 2012.
Sky-CEO Brian Sullivan, sonst eher zurückhaltend, verströmt per Mitteilung große Zuversicht: "Im 3. Quartal hat Sky erneut überzeugende operative und finanzielle Kennzahlen erzielt. Unsere Strategie, die auf qualitativ hochwertigen, abwechslungsreichen Programmen, spannenden Innovationen und hervorragendem Kundenservice basiert, haben wir konsequent weiterverfolgt." Will heißen: ein deutlich erweitertes Bundesligaangebot, mehr HD-Sender, die neue Sky Sport News HD App und noch mehr exklusiven Inhalte für die On-Demand-Services Sky Go und Sky Anytime. Sullivan:" Und trotz der derzeitigen wechselhaften Wirtschaftskonjunktur sind wir auf dem besten Weg, das erste positive Ebitda auf Jahresbasis in der Geschichte von Sky zu erreichen. Das herausragende Entertainmentangebot von Sky ist jetzt für so viele Kunden wie nie zuvor verfügbar und bildet damit eine ausgezeichnete Grundlage für weiteres Wachstum."
Weitere Kennzahlen für das Wachstum bei Sky: Den Zuwachs bei den Abonnenten auf weiterhin hohem Niveau führt Sky auf ein Bruttokundenwachstum von 185.100 (Q3 2012: 188.200) zurück, "vor allem aufgrund der ehemaligen Liga total IPTV- und Mobilkunden der Deutschen Telekom". Alle Kunden des einstigen Telekom-Angebots haben jederzeit die Option, ein Programmpaket direkt von Sky hinzuzubuchen oder das Sky Fußball-Bundesliga-Paket bis zum 30. Juni 2014 als eigenständiges Produkt zu den bisherigen Bedingungen zu beziehen. Offensichtlich geht hier die Sky-Rechnung auf.
Dass der zielstrebige Sullivan nach dem Neustart der Abo-Plattform unter dem Label Sky so stark auf HD gesetzt hat, zahlt sich weiterhin aus: Im 3. Quartal steigt die Zahl der Sky HD-Kunden um 54.600 auf 1.751.600 – bis zu 71 hoch auflösende Sender können abonniert werden, fast die Hälfte (49,6 Prozent) aller Sky-Kunden haben sich für das Premium-HD-Angebot entschieden. HD-Zuwachs ist erneut in Sicht: ProSieben Fun HD wird ab Januar 2014 für Sky Satellitenkunden verfügbar sein. Des Weiteren blickt Sky auf ein starkes Wachstum bei der Zahl der Sky+ Kunden, die im 3. Quartal um 125.400 auf 1.296.000 (Q3 2012: 729.600) angestiegen ist. Und: Die Zahl der Kunden mit einer Sky-Zweitkarte steigt um 17.000 oder 40 Prozent auf 410.000 (Q3 2012: 293.000). Für Sky Go – mobiles "Over-the-Top-Angebot (OTT)" genannt - boomt richtig: "Mit mehr als 18,1 Millionen Kunden-Logins im 3. Quartal 2013 verzeichnete Sky Go einen weiterhin rasanten Zuwachs von 122 Prozent im Jahresvergleich", so die AG.
Erfolgreich soll es nun weitergehen: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte wird Sky - wie angekündigt - in die Koproduktion von Eigenformaten einsteigen und sich so bereits vor Produktionsstart umfassende und langfristige Verwertungsrechte sichern. In Zusammenarbeit mit Red Arrow von ProSiebenSat.1 wird die Serie "100 Code" produziert, die Anfang 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt werden soll. Als Highlight für Fans von qualitativ hochwertigen TV-Serien zeigt Sky im Dezember die Premiere der vierten Staffel von "Boardwalk Empire". Das Meisterwerk von Martin Scorsese wird auf dem HBO-Joint-venture Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Außerdem wird Sky nächstes Jahr die zweite Staffel der von Kritikern hochgelobten Produktion "House of Cards" mit Kevin Spacey zeigen. Hinzu kommt die Premiere der neuen HBO-Serie "True Detective" am 12. Januar - nur wenige Stunden nach der Erstaustrahlung in den USA. Die Serie mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey in den Hauptrollen wird auch über Sky Go und Sky Anytime abrufbar sein. Sky Deutschland und Samsung Electronics vereinbarten im September eine strategische Partnerschaft, um die Entwicklung von Ultra HD weiter voranzutreiben.