Weitere Kennzahlen für das Wachstum bei Sky: Den Zuwachs bei den Abonnenten auf weiterhin hohem Niveau führt Sky auf ein Bruttokundenwachstum von 185.100 (Q3 2012: 188.200) zurück, "vor allem aufgrund der ehemaligen Liga total IPTV- und Mobilkunden der Deutschen Telekom". Alle Kunden des einstigen Telekom-Angebots haben jederzeit die Option, ein Programmpaket direkt von Sky hinzuzubuchen oder das Sky Fußball-Bundesliga-Paket bis zum 30. Juni 2014 als eigenständiges Produkt zu den bisherigen Bedingungen zu beziehen. Offensichtlich geht hier die Sky-Rechnung auf.

Dass der zielstrebige Sullivan nach dem Neustart der Abo-Plattform unter dem Label Sky so stark auf HD gesetzt hat, zahlt sich weiterhin aus: Im 3. Quartal steigt die Zahl der Sky HD-Kunden um 54.600 auf 1.751.600 – bis zu 71 hoch auflösende Sender können abonniert werden, fast die Hälfte (49,6 Prozent) aller Sky-Kunden haben sich für das Premium-HD-Angebot entschieden. HD-Zuwachs ist erneut in Sicht: ProSieben Fun HD wird ab Januar 2014 für Sky Satellitenkunden verfügbar sein. Des Weiteren blickt Sky auf ein starkes Wachstum bei der Zahl der Sky+ Kunden, die im 3. Quartal um 125.400 auf 1.296.000 (Q3 2012: 729.600) angestiegen ist. Und: Die Zahl der Kunden mit einer Sky-Zweitkarte steigt um 17.000 oder 40 Prozent auf 410.000 (Q3 2012: 293.000). Für Sky Go – mobiles "Over-the-Top-Angebot (OTT)" genannt - boomt richtig: "Mit mehr als 18,1 Millionen Kunden-Logins im 3. Quartal 2013 verzeichnete Sky Go einen weiterhin rasanten Zuwachs von 122 Prozent im Jahresvergleich", so die AG.

Erfolgreich soll es nun weitergehen: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte wird Sky - wie angekündigt - in die Koproduktion von Eigenformaten einsteigen und sich so bereits vor Produktionsstart umfassende und langfristige Verwertungsrechte sichern. In Zusammenarbeit mit Red Arrow von ProSiebenSat.1 wird die Serie "100 Code" produziert, die Anfang 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt werden soll. Als Highlight für Fans von qualitativ hochwertigen TV-Serien zeigt Sky im Dezember die Premiere der vierten Staffel von "Boardwalk Empire". Das Meisterwerk von Martin Scorsese wird auf dem HBO-Joint-venture Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Außerdem wird Sky nächstes Jahr die zweite Staffel der von Kritikern hochgelobten Produktion "House of Cards" mit Kevin Spacey zeigen. Hinzu kommt die Premiere der neuen HBO-Serie "True Detective" am 12. Januar - nur wenige Stunden nach der Erstaustrahlung in den USA. Die Serie mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey in den Hauptrollen wird auch über Sky Go und Sky Anytime abrufbar sein. Sky Deutschland und Samsung Electronics vereinbarten im September eine strategische Partnerschaft, um die Entwicklung von Ultra HD weiter voranzutreiben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.