
Jung-von-Matt-Spot:
Radikal lecker: Edeka-Smoothie besänftigt Teenie-Punk
Wie zaubert man ein Lächeln auf das Gesicht eines störrischen Teenagers? Eine Aufgabe, an der Eltern regelmäßig verzweifeln, gelingt dem Edeka-Verkäufer mühelos - mit frischem Obst.

Foto: Edeka
In der aktuellen Kampagne der Supermarktkette Edeka spielen die frischen Obstangebote die Hauptrolle - sowie eine Mutter und ihre Tochter im problematischen Teenager-Alter. Zuletzt hatte Edeka im Frühjahr für die schweren Genüsse geworben - zum Start in die Grillsaison. Mit dem Väter-Spot zum Muttertag erregte Edeka danach nicht nur Unmut bei Eltern, sondern zog sich auch eine Rüge des Werberats zu - "wegen Geschlechterklischees aus den 50er Jahren".
Das wird diesmal nicht passieren - auch wenn der Film ganz selbstverständlich mit dem Klischee der genervten Pubertierenden spielt. Dafür ist er zu gefällig. Der Spot, hinter dem Jung von Matt/Next Alster steckt, ist ab sofort im Fernsehen, online sowie auf Social-Media-Kanälen zu sehen. Die Produktion lag bei Sterntag Film, die Regie hat Jim Gilchrist übernommen (Postproduktion: Deli Creative Collective).
Seine Fortsetzung findet die Kampagne am PoS sowie auf der Landingpage, die neben einem Rezeptvideo ein monatliches Gewinnspiel bietet.
Edeka inszeniert auch diesmal wieder den Verkäufer als Genussexperten, der für seine Kunden immer das passende Angebot hat - auch wenn sie anspruchsvoll sind. Diesmal punktet er mit einem frisch gemixten Heidelbeersmoothie und der positiven Wirkung der Antioxidantien auf die freien Radikale.