Jahr Top Special Verlag:
Print-Neustart vereint Gärtnern mit Grillen und Chillen
Ab dem 16. Juni bringt der Jahr Top Special Verlag das Magazin "Bin im Garten" an den Kiosk - zunächst vier Mal im Jahr.
Der "Gärtner 2020" wird in der Stadt wohnen, im Garten vor der Haustür oder am Stadtrand gärtnern und die Freizeit bewusst erleben. Das Printmagazin für ihn gibt es schon jetzt: Ab dem 16. Juni bringt der Jahr Top Special Verlag das Magazin "Bin im Garten" an den Kiosk. Das neue Heft mit dem Untertitel "Gärtnern, Grillen, Chillen" erscheint zunächst vier Mal im Jahr in einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Der Copypreis liegt bei 4,80 Euro. Idee, Konzeption und Umsetzung liegen beim Redaktionsbüro Wipperfürth in Köln, seit über zehn Jahren redaktioneller Dienstleister für den Verlag.
"Bin im Garten" zielt auf Nutzer zwischen 30 und 50 Jahren, "gut gebildet, unverkrampft ökologisch orientiert und Familienmenschen", wie es vom Hamburger Verlag heißt. Das Magazin zeige die privaten Paradiese der modernen Gärtner, "ob Terrasse, Dachgarten, Mietparzelle, Klein- oder Schrebergarten, Gemeinschaftsgarten, Laube oder Generationsgärten". Grillrezepte finden ebenso Platz wie Tipps, Erdbeeren und Kartoffeln auf dem eigenen Balkon anzupflanzen. Ein Serviceteil gibt dem Leser Kontaktadressen rund um den eigenen Garten an die Hand und sagt, welche Gartengeräte die wichtigsten sind. Reportagen zeigen Urban Gardening auf Berliner Dachgärten und Wutbürger mit grünem Daumen, die mitten in der Kölner City Brachland beschlagnahmt haben und eigene Gärten errichten. Kurzum: Der Print-Neustart vereint Gärtnern mit Grillen und Chillen.
Alexandra Jahr zeigt sich als geschäftsführende Gesellschafterin des Jahr Top Special Verlags davon überzeugt, "dass spannende, innovative Special Interest-Magazine nach wie vor ihre Leser finden". Das Konzept des neuen Titels passe "perfekt in eine Zeit, in der sich die Werte zugunsten von Lebensqualität verschieben". Und: "Kleingärtnern wird längst nicht mehr als Gartenzwerg-Idylle wahrgenommen." Der Titel vereint drei Trendthemen Printsegment: Landlust, Kochen in allen Variationen und den Rückzug ins Private.