"Damit könnten wir auch in Deutschland vor einem neuen goldenen TV-Zeitalter stehen", sagt Frank Giersberg vom VPRT, wo er den Bereich Marktentwicklung leitet. 88 Pay-TV-Programme seien derzeit in Deutschland abonnierbar, davon 73 in HD. Das wachsende Zuschauerinteresse lässt sich auch an den deutlich gestiegenen Abo-Zahlen ablesen. Der Verband zählt Ende 2013 rund 6,4 Millionen Pay-TV-Abonnements in Deutschland - fast 50 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Wachstumstreiber sei auch ein vereinfachter technischer Zugang zu kostenpflichten Angeboten: Die Nutzer könnten ihre Lieblingsprogramme nicht nur auf dem großen Bildschirm zu Hause, sondern auch auf Mobilgeräten unterwegs abrufen. So bietet Marktführer Sky mit Erfolg die Variante Sky Go an.

Apropos Sky: Der Aufwind im Pay-TV ist unter anderem dem aufwändigen Umschwung bei der Münchner Pay-TV-AG zu verdanken. Sky Deutschland mit zuletzt 3,7 Millionen Abonnenten peilt nach dem ersten Gewinn in der über 20-jährigen Firmengeschichte im vorigen Jahr auch für 2014 schwarze Zahlen an. Aber auch werbefinanzierte TV-Anbieter wie RTL und ProSiebenSat.1 bauen ihre Bezahlangebote kontinuierlich weiter aus. Hinzu kommt: Der Streaming- und Abrufmarkt wächst rapide, Unternehmen wie Magine und Netflix sind neu im Markt oder starten noch dieses Jahr.

Die Chefs der Pay-TV-Sender kündigten bei der Vorstellung der Studie in München weitere Investitionen ins Programm an. Sky-Manager Marcus Ammon bekräftigte die Pläner des Senders, eine eigene deutschsprachige Eigenproduktion auf den Bildschirm zu bringen. "Das wird sicher folgen", so Ammon. Turner-Chef Hannes Heyelmann arbeitet an einier eigenen Fiction-Serie, die 2015 ausgestrahlt werden soll. Mainstream-Media, Betreiber der Kanäle Goldstar TV, Heimatkanal und Romance TV, plant eine Kabarett-Sendung mit Ottfried Fischer. "Wir werden eine erste Staffel mit acht Folgen produzieren", kündigte Mainstream-Media-Chef Gottfried Zmeck an. Die Sendung werde ab Herbst auf dem Heimatkanal ausgestrahlt.

ps/tn


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.