Rekord-Zuwachs: Sky mit 73.000 neuen Abonnenten
So viel Abo-Zuwachs wie noch nie zum Jahresstart: Sky hat zwischen Januar und März 73.000 neue Abonnenten gewonnen.
Bei Sky ist nach weiteren Geldspritzen und Programmausbau die Kundenzahl im ersten Quartal auf einen neuen Höchststand gestiegen - und auch so stark wie noch nie zu einem Jahresauftakt. Unterm Strich zählt das frühere Premiere zwischen Januar und März 73.000 neue Abonnenten, nachdem im Vorjahreszeitraum nur bescheidene 1000 Kunden dazu gekommen sind.
Insgesamt zählt der Pay-TV-Anbieter nun 2,726 Millionen Kunden. Nach eigenen Angaben braucht Sky rund drei Millionen, um Geld zu verdienen – dieses Ziel ist indes nicht erreicht. Wie erwartet bleibt die AG zum Jahresstart in den roten Zahlen und verbucht einen Verlust von 86,9 Millionen Euro nach 97 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz allerdings klettert in den ersten drei Monaten um knapp 15 Prozent auf 269,6 Millionen Euro. "Wir freuen uns über diese Ergebnisse, sind uns aber gleichzeitig darüber im Klaren, dass wir noch am Anfang stehen und es noch mehr zu tun gibt", sagt Vorstandschef Brian Sullivan am Donnerstag in München.
Murdochs News Corp. hat in den vergangenen zwölf Monaten auf verschiedenen Wegen rund 448 Millionen Euro in das defizitäre Unternehmen gepumpt, unter anderem um das Programm kräftig auszubauen und das HD-Angebot weiter aufzustocken. Diese Rechnung scheint nun aufgegangen zu sein. Die 73.000 neuen Kunden im ersten Viertel liegen zwar deutlich unter dem kräftigen Zuwachs des Schlussquartals des vergangenen Jahres, allerdings gelten gerade die ersten drei Monate in der Branche auch als eher schwaches Quartal – nach Weihnachten und weit entfernt von der neuen Bundesliga-Saison.
Die Zahl der HD-Abonnenten klettert im ersten Quartal auf 1,131 Millionen und die Zahl der Kunden mit einem "Premium HD"-Paket verdoppelt sich auf 664.000 (Q1 2010: 323.000). Das HD-Offerte soll in diesem Jahr weiter ausgebaut werden - im Sommer kommt der dritte Sport-HD-Sender, möglichst noch in diesem Jahr der Live-Kanal Sky Sport News HD. Wichtig: Die AG hat es geschafft, die Kündigungsrate auf einen einstelligen Prozentbereich zu bringen.
Im Gesamtjahr rechnet Sky weiterhin mit Verlusten. Wann der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt – das lässt Sullivan offen.