Gruner + Jahr:
Noch mehr "Flow" für Paperlovers
Weil es so gut läuft, kommt Gruners Magazin-Neustart "Flow" für Paperlovers nicht nur öfter, sondern auch in höherer Auflage.
Gruner + Jahr ist der Versuch eines Magazins für "Paperlover" geglückt: Die erste Ausgabe von "Flow", am 19. November erschienen, hat rund 55.000 Exemplare verkauft und über 7000 Abonnenten angezogen. So lautet die Bilanz in Zahlen. Der Verlag bringt das Magazin ab Mai alle zwei Monate ans Büdchen, so dass "Flow" in diesem Jahr sechs Mal erscheinen wird. Und: "Aufgrund der großen Nachfrage" ist die Druckauflage zur zweiten "Flow"-Ausgabe, die ab sofort am Kiosk liegt, nun doch angehoben worden – um 10.000 auf 110.000 Exemplare. Matthias Frei, Publisher "Living", betont: "Die Verkaufs- und Abozahlen übertreffen unsere bereits hohen Erwartungen und zeigen, dass wir mit unserem neuen Magazinformat dem Zeitgeist und den Bedürfnissen unserer Leserinnen absolut entsprechen."
Wie im neuen G+J-Aufbau Communities of Interest (CoI) verlnagt, pflegt das Team von "Flow" vom Start weg ein digitales Pendant im Social Web. Auch hier sieht sich das Haus auf gutem Weg und meldet über 4500 Fans, die dem Magazin-Auftritt bei Facebook folgen und über 800, die auf Instagram zur "Flow"-Community zählen. Chefredakteurin Sinja Schütte betont: "Uns ist der Community-Gedanke sehr wichtig. Wir als Macherinnen sind Teil dieser Flow-Community. Ich bin überwältigt, wie schnell wir es geschafft haben, sie auf- und auch auszubauen."
Gruner + Jahr ist seit November Lizenznehmer des niederländischen Erfolgsmagazins. "Flow" beschäftigt sich mit psychologisch und philosophisch orientierten Themen und bietet seinen Lesern Inspirationen und Selbstmach-Ideen. Verschiedene Papierarten und Heft-Extras aus Papier sollen die Leserinnen unterhalten. Der Titel ist zum Copypreis von 6,95 Euro erhältlich. Den Werbeauftritt des Magazins verantwortet die Agentur Gürtlerbachmann.