
Nissan: Geburtstagsständchen für das E-Mobil
Das singen die Steckdosen: Am 11. Dezember feierte das Elektroauto Nissan Leaf seinen ersten Geburtstag; in Deutschland wird es wohl ab Frühjahr 2012 verkauft.
Das singen die Steckdosen: Am 11. Dezember feierte das Elektroauto Nissan Leaf seinen ersten Geburtstag in den USA; in Deutschland wird es wohl ab Frühjahr 2012 verkauft. Das Ständchen von der Agentur TBWA/Chiat/Day, Los Angeles, schaltete der Autobauer am Sonntagabend zur besten Sendezeit im Football-Spiel New York Giants gegen Dallas Cowboys auf NBC.
Nissan bedankt sich bei 19.000 umweltbewussten Leaf-Fahrern - die Zahl bezieht sich auf die weltweiten Verkäufe, die mittlerweile bei über 20.000 liegen, wie Nissan auf Anfrage von W&V Onlen bestätigte. In den USA strebte der Autokonzern verkaufte 10.000 Fahrzeuge 2011 an und schaffte laut "Automotive News" bisher gut 9.000.
Weitere schöne Spots von der kalifornischen Agentur TBWA/Chiat/Day, L.A., für den Nissan, entstanden unter Chief Creative Officer Rob Schwartz, zur Modelleinführung:
... und im April 2011:
Der Nissan Leaf wurde übrigens als erstes Elektroauto zum "European Car of the Year 2011" gewählt, landete in den USA unter den "10 best Engines" der amerikanischen Autozeitschrift "Ward's Auto World" und erhielt auf der New York International Auto Show den "World Car Award" für das beste Auto des Jahres. Deutsche Autofahrer haben jedoch offenbar derweil noch Zweifel an der Umweltfreundlichkeit von Elektro-Mobilen.
Renault, deutscher Konzernbruder des Nissan, wirbt hierzulande so für Elektromotoren, außerdem mit diesem Film von Luc Besson. Andere Hersteller, zum Beispiel Smart, mit diesem Film und der französische Autobauer Peugeot mit dem Komödianten Christian Tramitz in diesen Virals.
Welche E-Autos Agenturchefs fahren würden, verraten sie hier. Die beliebteste Automarke der Deutschen ist übrigens ...