
Hummelflug: Renault lässt Luc Besson für Elektro-Autos werben
Star-Regisseur Luc Besson erfand für Renault eine Hummel als Testimonial. In einem Trickfilm fliegt sie zu klassischen Klängen durch Paris und wirbt für E-Autos. W&V Online zeigt den Spot.
Frühmorgens in Paris: Eine kleine, dicke Hummel wacht auf und wird durch den Sog des anfahrenden Elektro-Renault Zoé in die Luft gewirbelt. Zur modern interpretierten Version des Hummelflugs des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow flieht sie vor zwei hungrigen Tauben durch die Metropole. Dabei verwandeln sich graue Straßenzüge in grüne Paradiese und statt des stinkenden Bleck-Molochs surren strahlend weiße Elektrofahrzeuge durch die Straßen: Der Twizy, der Zoé, der Fluence und der Z.E. Kangoo, alles Marken von Renault.
Der französische Autohersteller inszeniert so das Thema Elektromobilität: "Vielen Dank an alle, die durch einen Wechsel auf das Elektro-Auto unsere Städte und unser Leben ändern", heißt es voller Pathos im Abspann des Films.
Der fast fünf Minuten lange Trickfilm stammt von Star-Regisseur Luc Besson, dessen Agentur Europa Corp. den Film produziert hat. Unter dem Titel "Le Souffle Extraordinaire" (Zu deutsch "Der außergewöhnliche Hauch") ist er derzeit auf Youtube zu sehen. Im April soll der Film in gekürzter 3D-Fassung in deutsche Kinos kommen, bestätigt Renault-Werbeleiter Sébastian Auguin.