Zwei neue Frauentitel :
Magazin-Neustarts "Milla" und "Mara": BurdaLife im Gründerfieber
Mit "Milla" und "Mara" greift Burda ab September gleich zweifach im Segment der Frauenzeitschriften an - in Konkurrenz zu Titeln von Bauer und G+J ....
Mit einer stattlichen Druckauflage von je 150.000 Exemplaren, gelumbeckt und auf eine zweimonatliche Erscheinungsweise ausgelegt bringt Burda im September gleich zwei neue Frauenmagazine ans Büdchen: die geplanten Neustarts "Milla" und "Mara" (jeweils Arbeitstitel) aus dem Bereich BurdaLife.
"Milla" erscheint zum Copypreis von 5,95 Euro erstmalig am 4. September. Das Blatt verfolge "keinen Höher-Schneller-Weiter-Kurs". Der Titel sei das neue Magazin von BurdaLife "zwischen Apple, Amazon und Achtsamkeit", wie es zum Konzept heißt. Dabei gehe es um traditionelle Werte, bewussten Konsum und Qualität. Der Verlag will die Leserinnen mit "Milla" einladen, "einfach mal inne zu halten und sich Zeit und Raum zu geben für die Fragen: Wo stehe ich in meinem Leben? Welche Ansätze gibt es noch? Inspirieren mich neue Ideen und Gedankenspiele?".
Umgesetzt werden die Gedanken in fünf Rubriken: "Bewusster leben" , "Liebe zum Detail", "Neue Perspektiven", "Gestalten und Genießen" und "Natur erleben". "Milla" ist dem Verlag zufolge eine gemeinsame Entwicklung mit dem Redaktionsbüro Papermind von Ex-"Cover"-Chefredakteurin Michaela Mielke und wird dort redaktionell geleitet von Anika Kraatz. Die 42-jährige Autorin, Redakteurin und Beraterin war bereits für Magazine wie "Cover", "Brigitte Woman", "InStyle", "Jolie", "Gala" oder auch "I like Blogs" tätig.
"Mara" ist indes ein Living-Magazin. Der Titel soll für "modernen Lifestyle und trendiges Wohndesign mit Wohlfühlfaktor" stehen – mit zehn Rubriken, Homestories und Trends über DIY, Deko, Fashion bis hin zu Food und Travel. Chefredakteur ist Manfred Heidt, der bei BurdaLife auch für die Titel "Lisa Wohnen & Dekorieren", "Lisa Romance" und "Frau im Trend Wohnen & Wohlfühlen" verantwortlich ist. Erstmals liegt "Mara" zum Copypreis von 3,50 Euro am 16. September im Handel.
Beide Konzepte ähneln übrigens Frauenmagazin, die Bauer und Gruner + Jahr bereits erfolgreicham Kiosk platzieren: dem Mindstyle-Titel "Happinez" (Bauer) und dem Wohnen-, Mode- und Lifestyle-Blatt "Couch" (G+J). Diese Magazine setzen laut IVW jeweils deutlich mehr als 100.000 Exemplare ab.