Bauer Media Group:
Komplett neuer Look für "Bravo Girl"
Nach "Bravo" packt Bauer "Bravo Girl" an - und reduziert auch hier die Frequenz am Kiosk, weitet die Aktivitäten von "Dr. Sommer" aus und nutzt Instagram.
Knapp ein halbes Jahr nach dem Umbau von "Bravo" zum "Social Magazine" bekommt auch die kleine Schwester "Bravo Girl" ein neues Konzept: Ab 20. Mai erscheint der Titel mit neuen Rubriken, einem größeren Heftformat – und nur noch monatlich statt wie bisher alle 14 Tage.
Zu den neuen Themen im Heft zählen Fitness, Ernährung, Do-it-Yourself und Entertainment. "Aufgrund intensiver Marktforschung und Leser-Feedbacks wissen wir, dass die Themen Figur, Fitness und Ernährung für unsere Leserinnen stark an Bedeutung gewonnen haben", so Chefredakteurin Nadine Nordmann. Dabei werde es aber keinesfalls Diät-Tipps geben – im Vordergrund stehen Ratschläge für eine gesunde Ernährung. Außerdem wandert ein Klassiker der Marke "Bravo" nun auch in das Mädchenmagazin: "Dr. Sommer", der Lesern seit Jahrzehnten mit Tipps zur Seite steht, praktiziert künftig auch in "Bravo Girl".
Ähnlich wie "Bravo" soll auch "Bravo Girl" stärker auf Interaktion mit den Lesern über die verschiedenen digitalen Kanäle setzen – zu diesem Zweck wird zeitgleich mit dem Relaunch ein eigener Instagram-Account für den Titel gestartet; hier können die jungen Leserinnen in der Kernzielgruppe zwischen zwölf und 17 Jahren posten, was sie bewegt.
Das Segment der Mädchenmagazine kämpft, wie der größte Teil des Jugendmarktes insgesamt, mit anhaltend sinkenden Auflagen. "Bravo Girl" rangiert im ersten Quartal 2015 laut IVW bei 62.639 verkauften Exemplaren, rund ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Der direkte Wettbewerber "Mädchen" (Vision Media) verkaufte im gleichen Zeitraum 105.209 Exemplare, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahresquartal. Diese Zahlen sind allerdings nur bedingt vergleichbar, da "Mädchen" schon seit längerer Zeit monatlich an den Kiosk kommt.