Bauer:
Neue "Bravo" zu Weihnachten
Am 23. Dezember liegt die erste erneuerte "Bravo" am Kiosk: Das Teenie-Magazin erscheint ab sofort nur noch 14-täglich, dafür mit festem Umschlag und ein wenig dicker.
Am 23. Dezember liegt die erste erneuerte "Bravo" (Ausgabe 1/2015) am Kiosk: Das Teenie-Magazin erscheint ab sofort nur noch 14-täglich, dafür mit festem Umschlag und ein wenig dicker: Zwölf Seiten mehr hat der Bauer-Verlag dem "Must-have für den Schulhof" (Verlagsmitteilung) spendiert.
Das überarbeitete Heftkonzept bietet recherchierte Hintergrundgeschichten, Social-Media-Einbidung und Servicethemen. "Mit der neuen 'Bravo' bieten wir unseren Lesern deutlich mehr Lebensnähe und Orientierung – und gehen genau auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein, die das Internet nicht erfüllen kann", sagt Chefredakteurin Nadine Nordmann. "Zugleich lassen wir die Teenager hautnah und authentisch am Leben der Stars teilhaben und binden unsere Leser stärker in das Heft mit ein."
Die Social-Media-Kanäle des 46 Jahre alte Titels spielen eine große Rolle: So sollen sich die Leser direkt mit der Redaktion vernetzen und dadurch an exklusive Informationen, Musik- sowie Video-Tipps kommen. Die Chefredakteurin Nordmann bietet über einen eigenen Facebook-Account Einblicke in die Redaktion und das aktuelle Heft. Um die Leser-Blatt-Bindung zu erhöhen, hat auer den "Bravo"-Whatsapp-Talk eingerichtet. Dort können die Leser ihren Lieblingsstars persönliche Fragen stellen. Eine Auswahl der besten Fragen und Antworten findet sich anschließend im nächsten Heft.
Inhaltlich wird die Musikkompetenz der Redaktion wieder mehr Raum einnehmen. Außerdem wird der Anteil an Tipps und Trends ausgebaut. Kino-, TV-, Entertainment- und Multimediathemen erhalten mehr Gewicht. Drei neue Rubriken widmen sich "Leben" (Persönlichkeits- und Ratgeber-Tipps), "Be fit!" (Fitness, Körper und Ernährung und "Wissen" (Fakten für den "Wissensvorsprung auf dem Schulhof", so Bauer). Die Ratgeberseiten des Dr. Sommer wurde um zwei Seiten erweitert und in den vorderen Teil des Heftes geholt.
Bauer Media hatte im Oktober bekanntgegeben, "Bravo" von einer wöchentlichen auf 14-tägliche Erscheinungsweise umzustellen. Der Hamburger Verlag hatte damit auf den dramatischen Auflagenverfall reagiert. Von ehemals mehr als 742.000 verkauften Exemplaren im ersten Quartal 2003 war das Blatt auf 144.695 verkaufte Exemplare im zweiten Quartal 2014 abgerutscht (Quelle: PZ Online).