Bauer Media:
"Bravo" kommt nur noch alle 14 Tage
Bauer reagiert auf den dramatischen Auflagenverfall seines Teenie-Klassikers "Bravo" und bringt das Wochenmagazin Ende des Jahres nur 14-tägig heraus - dann aber als "hochwertiges Premium-Produkt", wie es offiziell heißt.
Bauer reagiert auf den dramatischen Auflagenverfall seines Teenie-Klassikers "Bravo" und bringt das Wochenmagazin Ende des Jahres nur 14-tägig heraus - dann aber als "hochwertiges Premium-Produkt", wie es offiziell heißt. Das Heft werde "optisch und inhaltlich aufgewertet" und liefere "künftig exklusive Hintergründe und Servicethemen".
Der nicht zu stoppende Niedergang der Auflagenzahlen macht den Schritt nötig - dokumentiert bei PZ Online, wobei die höchste Kurve den Stand von ehemals mehr als 742.000 verkauften Exemplaren im ersten Quartal 2003 markiert:
Zusammen mit dem reichweitenstarken Webangebot von Bravo.de und den begleitenden Social Media-Kanälen biete das Heft eine "modern vernetzte Medienwelt, die im Jugendsegment einzigartig" sei, so Bauer. "Die Marke Bravo kann so analog und digital ihre Stärken ausspielen – hintergründig und exklusiv im Print-Bereich, aktuell und interaktiv im Internet", verkauft Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte die neue Strategie. Den Umbau zur Multimediamarke setzt die Jugendpostille ergo fort.
Das Heft wird indes aufgepeppt: "Die Frequenzumstellung wird von einem massiven Investment in das Magazin begleitet", heißt es. So werde der Basis-Heftumfang des Heftes um zwölf Seiten erhöht. Darüber hinaus erhalte "Bravo" erstmals einen festen Umschlag mit UV-Lackierung. Insgesamt will die Bauer Media Group einen mittleren sechsstelligen Betrag pro Jahr in die Printausgabe investieren.