Neuartiger Sender:
Joiz startet am 5. August im First und im Second Screen
Joiz-Chef Carsten Kollmus und sein Team arbeiten darauf hin, dass Joiz am 5. August im TV und über soziale Netzwerke loslegen kann.
Der Fernsehsender Joiz, der First und Second Screen und damit TV mit derTeilhabe des Publikums über soziale Netzwerken verschmelzen will, startet in Deutschland am 5. August. Das hat der Kanal mit Sitz in Zürich am Montag verkündet. Der Sender ist in Berlin lizenziert, 50 Mitarbeiter sind im alten Postbahnhof mit dem Sendebetrieb beschäftigt und werden dort Anfang Juli einziehen. Web, Mobile, Social Media und TV sollen miteinander verwoben werden, der Zuschauer soll sich aktiv über Chat, Skype und Facebook ins Programm einschalten. Das Joiz-Team nimmt sich laut Startmitteilung vor: "Der direkte Draht zur Zielgruppe der 15-34-Jährigen steht dabei immer im Fokus des Free-TV-Senders." Joiz wird über digitales Kabel, IPTV und Satellit im Free-TV ausgestrahlt. Außerdem ist Joiz über diverse Apps frei zu empfangen und bietet neben einem 24-Stunden-Livestream unter joiz.de auch eine eigene VoD-Plattform.
Deutschland-Geschäftsführer ist Carsten Kollmus, 41. Die Eigentümer von Joiz sind die fünf Gründer: Alexander Mazzara, Peter Schulz, Kurt Schaad, Christoph Bürge und Dominik Stroppel. Außerdem hält die Firma Creathor Venture Anteile sowie die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank.
Chats, Video-Telefonie und Votings, die in Echtzeit in Live-Sendungen integriert und in Social Networks gepostet werden, soll das Programm von Joiz bestimmen. Auch direkt im Studio könnten Fans ihre Stars bei einzigartigen Live-Performances hautnah erleben, heißt es. "Die Bandbreite reicht von Musik, Fashion, Lifestyle, Celebrities, digitalem Leben, Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen", so der Sender. Die Moderatoren sind zum Teil per Voting von den Fans vorab ausgewählt worden. Der Begriff Joiz besteht aus den englischen Wörtern Joy (Freude) und Choice (Wahl).