Beworben wird die Crowdsourcing-Aktion mit Zweitplatzierungen am POS sowie einer großen Online-Werbekampagne mit Like-Ads und Bannern. Auch im Fernsehen wird die Fanrolle im kommenden Jahr beworben.

De Beukelaer hält die Aktion zwar für eine "im deutschen Gebäckmarkt bislang einmaligen Crowdsourcing-Kampagne", dennoch erinnert sie stark an bereits durchgeführte Aktionen. Bei Ritter Sports Blog-Schokolade konnten die Leser des Blogs aus verschiedenen Zutaten eine neue Sorte kreieren und später sogar die Verpackung designen. Und auch die Idee, die Facebook-Profile der Teilnehmer auf der Packung zu zeigen, ist nicht neu: Das Star-up Innosabi, Betreiber der Crowdsourcing-Plattform UnserAller, druckte auf die Flaschen des von der Community entwickelten Dressings die Facebook-Profile der Entwickler.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".