
Ritter Sport: Die Social "Blog" Schoki steht im Online-Regal
"Von euch, mit euch, für euch"- mit diesem Claim rief Ritter Sport die Facebook-Nutzer auf, die "Blog" Schokolade zu kreieren. Die Community-Schoki wird nun streng limitiert vertrieben - vor allem über das Internet.
Unter dem Claim "Von euch, mit euch, für euch", rief Ritter Sport vergangenen Winter bei Facebook dazu auf, die "erste Community-Schokolade Deutschlands" zu entwickeln. Dabei waren die Nutzer nicht nur gefragt, eine neue Rezeptur zu erfinden, sondern sollten in einem zweiten Schritt auch Vorschläge zu Design und Namen in das soziale Netzwerk einstellen. Die soziale "Crowd" sollte dann entscheiden, welcher Vorschlag gewinnt.
Rund 1000 Sortenvorschläge wurden eingereicht. Diese mussten zunächst den Umsetzbarkeitstest bei Ritter Sport selbst durchlaufen, die Top 20 wurden dann zur finalen Sortenwahl bei Facebook eingestellt. Die Blog-Schokolade wurde letztlich eine Mischung aus weißer Schokolade, Milchcreme, dunkle Cookies und Vanille, die auf "Cookies & Cream" hört. Die User konnten den gesamten Entwicklunsgprozess der neuen Sorte über den Ritter Sport Blog und auf Facebook und Twitter verfolgen, der Design-Wettbewerb lief auch über den Ritter Sport Flickr-Kanal .
Nun ist die usergenerierte "Blog-Schokolade" reif für den Vertrieb - dieser erfolgt passend zum Entstehungsprozess fast nur über das Internet. Im Webshop gibt es eine Tafel in limitierter Schuber-Verpackung für 0,99 Cent. Daneben wird "Cookies & Cream"nur noch im Berliner Flagship-Store und im Schokoladen-Laden Waldenbuch, bei dem Unternehmenssitz von Ritter Sport, verkauft, aber nicht im Handel.