ARD/ZDF:
Fußball-WM prägt TV-Jahr 2014
Die Fußball-WM in Brasilien brachte der deutschen Elf den Weltmeistertitel ein - und einen Allzeitrekord für die ARD, die zusammen mit dem ZDF vom Sportjahr profitiert.
Das Sportjahr 2014 im TV geht mit einem Allzeitrekord zu Ende: 34,57 Millionen Fußballfans sahen Anfang Juli das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien im Fernsehen. Das bedeutet Bestwert für 2014 - und allgemeiner TV-Rekord. Hinter dem WM-Endspiel folgen in der TV-Sport-Hitliste 2014 noch 48 weitere Fußball-Übertragungen. Unter den Top Ten im Ranking befinden sich ausnahmslos WM-Partien. Als erstes Nicht-WM-Match schaffte es das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund mit 14,25 Millionen Fans auf Rang 15. Die beste Olympia-Quote bei den Winterspielen von Sotschi erzielte der Rodel-Wettbewerb der Herren mit bemerkenswerten 9,21 Millionen Zuschauern. In der Liste reichte das aber nur für Platz 52. Erst auf Rang 50 taucht mit dem Boxkampf von Wladimir Klitschko gegen Kubrat Pulev (9,22 Millionen) eine andere Sportart auf. In den Zuschauerzahlen sind die Millionen Fans, die bundesweit beim Public Viewing auf Fanmeilen und öffentlichen Plätzen standen oder in Gaststätten mitfieberten, noch nicht einmal berücksichtigt.
"Fußball wird immer noch stärker", kommentiert ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky das wachsende Interesse für die Kicker im WM-Jahr, die es auch ganz nach oben im Google-Ranking der häufigsten Suchanfragen geschafft haben. Wie sehr das Interesse am Fußball zugenommen hat, zeigt der Blick auf die WM 2010 in Südafrika. Vor vier Jahren folgte die erste Übertragung einer anderen Sportart bereits auf Platz 13. Damals sahen 13,34 Millionen Menschen den Boxkampf von Vitali Klitschko gegen Shannon Briggs bei RTL. Der Kölner Privatsender hat auch Nöte mit der Formel 1: 2010 knackten immerhin noch zwei Rennen die Zehn-Millionen-Grenze. In diesem Jahr rutschte trotz des bis zum letzten Grand Prix spannenden Duells mit dem deutschen Protagonisten Nico Rosberg die Durchschnittsquote auf vergleichsweise magere 4,36 Millionen Zuschauer - der schlechteste Formel-1-Wert seit 20 Jahren. Der Negativtrend alarmierte die RTL-Macher: "Das Regelwerk ist kaum nachvollziehbar", sagte Sportchef Manfred Loppe und kritisierte die "kontraproduktive Außendarstellung der Königsklasse." Die Kölner sind aber mit dem Kauf der EM- und WM-Qualifikationsspiele doch noch auf den Fußball-Zug aufgesprungen: Für das Übergangsjahr 2015 - ohne Olympia und ohne WM oder EM im Männer-Fußball - verspricht das einen Spitzenplatz in der Hitliste. Die ersten Partien brachten RTL schon einmal satte Marktanteile ein.
Fußball und Sport sei Dank: Diese Übertragungen halten das klassische Fernsehen trotz aller Unkenrufe gut über Wasser. Schon seit Jahren sagen Medienexperten angesichts neuer Nutzungsmöglichkeiten auf mobilen Geräten den Rückzug und das allmähliche Ende des Bildschirms im Wohnzimmer voraus. Doch Spitzenereignisse wie die WM in Brasilien bringen das Medium mit Spitzenquoten immer wieder nach vorn. "Da zeigt das Fernsehen seine Kraft, aus einem Ereignis ein Erlebnis zu machen. Es dient nicht nur der Zerstreuung der Menschen, sondern auch der Versammlung", erklärt der Medienexperte Bernd Gäbler.
Hier die zehn Top-Sportereignisse 2014 im TV:
1. Fußball-WM, ARD: 34,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 86,2 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Argentinien
2. Fußball-WM, ZDF: 32,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 87,6 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Brasilien
3. Fußball-WM, ZDF: 28,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,9 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Algerien
4. Fußball-WM, ZDF: 27,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,1 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - USA
5. Fußball-WM, ARD: 26,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,8 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Frankreich
6. Fußball-WM, ARD: 26,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 81,7 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Portugal
7. Fußball-WM, ARD: 25,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 76,8 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Ghana
8. Fußball-WM, ARD: 19,45 MillionenZuschauer ab drei Jahren, 72,4 Prozent Gesamtmarktanteil für Niederlande - Argentinien
9. Fußball-WM, ZDF: 17,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 63,3 Prozent Gesamtmarktanteil für Brasilien - Niederlande
10. Fußball-WM, ZDF: 17,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 57,5 Prozent Gesamtmarktanteil für Niederlande - Mexiko
(Quelle: ARD-Medienforschung/AGF-GfK-Fernsehforschung)
ps/dpa