Reichweite:
TV-Quoten im Oktober: Fußball krönt RTL
RTL siegt im Oktober bei den Jungen, ZDF beim Gesamtpublikum. Das Erste muss herbe Verluste hinnehmen.
Leichte Verluste für ARD und ZDF, Gewinne für RTL - mit dieser Bilanz schließen die deutschen Sender den Monat Oktober ab. Marktführer ZDF verlor im Vergleich zum September 0,2 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent Marktanteil. RTL legte 1,5 Prozentpunkte zu und landete mit 11,5 Prozent auf Platz zwei, das Erste fiel mit 11,1 nach 11,3 Prozent im Vormonat auf Platz drei zurück, wie die aktuelle GfK-Messung ergab. Für das Erste ist das besonders bitter, denn noch nie sah die Monatsbilanz schlimmer aus.
In der zweiten Reihe gab Sat.1 von 8,6 auf 8,5 Prozent nach. ProSieben verharrte bei 5,9 Prozent, Vox lag bei 5,5 Prozent (5,6 Prozent), Kabel eins bei 3,8 Prozent (3,9 Prozent), RTL II bei 3,9 Prozent (3,9 Prozent) und Super RTL ebenfalls gleichbleibend bei 1,7 Prozent. Die dritten ARD-Programme kamen zusammengerechnet auf 12,1 Prozent (12,3 Prozent).
Die Ursache für das verbesserte RTL-Abschneiden waren unter anderem der Herbststart vieler Regelprogramme, unter anderem Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?". Außerdem übertrug der Kölner Privatsender zwei EM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, was wiederum den öffentlich-rechtlichen Sendern Zuschauer kostete. Bei der jüngeren Zielgruppe setzte sich RTL im Oktober durch und lag mit 14,6 Prozent vor ProSieben mit 11,6 Prozent und Sat.1 mit 9,8 Prozent. aj/dpa