
Ausgerechnet zur Konkurrenz:
Eintracht wechselt von Coca Cola zu Pepsico
Ab Juli 2022 begrüßt Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt mit Pepsico einen neuen Premiumpartner: Für die deutsche Pepsico-Filiale ist es das bisher größte Engagement im Sportbereich.

Foto: PepsiCo / Eintracht Frankfurt
Nur eine Woche nach der Trennung vom russischen Softwareunternehmen Kaspersky, weht frischer Wind im Deutsche Bank Park im Frankfurter Süden: Nach mehreren Jahren wird Sponsor Coca Cola im Juli 2022 ausgerechnet von Konkurrent Pepsico abgelöst. Für den Nachbarn aus Neu-Isenburg ist dieser Deal das größte, nationale Sponsorship im Bereich Sport seit Unternehmensbeginn. Ab der kommenden Bundesliga-Saison wird das Unternehmen gemeinsam mit Vertriebspartner Radeberger offizieller Premiumpartner von Eintracht Frankfurt. Teil des Deals sind die Marken Pepsi Max, Pepsi, 7Up, Mirinda, Schwip Schwap, Lipton, Lay's und Doritos. Neben dem Engagement im Herren und Frauen Profifußball umfasst die Partnerschaft außerdem die Unterstützung des Jugend-, Kinder- und Breitensport des Eintracht Frankfurt e.V. und den Deutsche Bank Park.
Das bisher größte Sport-Engagement für PepsiCo Deutschland
"Diese Partnerschaft ist für uns und unser Sport-Sponsoring in Deutschland ein echter Meilenstein! Wir freuen uns sehr, dass wir als neuer Partner Eintracht Frankfurt ab der kommenden Saison unterstützen werden und auch der Traditionsverein im Herzen Deutschlands den Switch von Rot auf Blau gemacht hat. Vor allem die Verbindung zum Standort Frankfurt ist eine persönliche Herzensangelegenheit und macht diese Partnerschaft zu etwas ganz Besonderem", sagt Torben Nielsen, Geschäftsführer Pepsico DACH.
Axel Hellmann: "Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein"
Der Vertrag wird zunächst auf fünf Jahre geschlossen. Das Unternehmen kommt jedoch nicht allein, denn Radeberger übernimmt in diesem Deal die Lieferung der Pepsico-Getränke. Die Marke Pepsi Max wird hierbei als Fokus bei allen Brandings und Werbeaktionen im Zusammenhang mit dem Traditionsverein auftreten. Darüber hinaus werden die Marken Pepsi Max, Pepsi, 7UP, Mirinda, Schwip Schwap, Lipton, Lay's und Doritos im Verkauf beziehungsweise Ausschank im Deutsche Bank Park erhältlich sein. Hier können sich Fans des Krawallmeisters dank Umrüstung auf einen "Premixausschank" sowie die Weiterentwicklung der Kioskinfrastruktur auf kürzere Wartezeiten freuen.
"Pepsico ist in vielerlei Hinsicht ein perfekter Partner für Eintracht Frankfurt. Als internationale Spitzenmarke mit Deutschland-Sitz in der Rhein-Main-Region gibt es große Parallelen zur international bekannten Eintracht, die seit jeher zu ihren regionalen Wurzeln steht und diese pflegt. Tradition und Beständigkeit prägen beide Institutionen ebenso wie eine über Jahrzehnte gewachsene Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit hat uns Pepsico ein überzeugendes Konzept aufgezeigt. Pepsico sorgt mit der besonderen Vielfalt in der Produktpalette für ein attraktives und erweitertes Angebot für unsere Fans und Stadionbesucher. Diese Partnerschaft ist für Eintracht Frankfurt und den Deutsche Bank Park ein Meilenstein", sagt Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt.
Auch Partner für Veranstaltungen und Konzerte
Wie Coca Cola bringt auch Pepsico durch die Erfahrung langjähriger Partnerschaften wie mit der UEFA eine große Expertise und Fußballaffinität mit. Als Partner des Deutsche Bank Park liegt neben Fußball ein weiterer Schwerpunkt auf Konzerten und Veranstaltungen, die im Sommer wieder starten sollen. Darüber hinaus soll die Partnerschaft auch auf das Stadion am Brentanobad, das ProfiCamp, das Riederwaldstadion und allen weiteren Eintracht-Standorten ausgeweitet werden.