Veganer Aktionsmonat:
Der Veganuary bricht alle bisherigen Rekorde
Seit 2014 setzt sich die Organisation Veganuary für die vegane Ernährung ein. Mit über 625.000 Teilnehmern stellte der gerade vergangene vegane Januar in Deutschland einen neuen Rekord auf.
Der ursprünglich in Großbritannien entwickelte und inzwischen zum internationalen Phänomen mutierte Veganuary entwickelt sich prächtig. Die gemeinnützige Organisation, die seit 2014 unter gleichem Namen in jedem Januar eine umfangreiche Kampagne durchführt, zählte für den gerade abgelaufenen Veganuary in Deutschland nicht nur die neue Rekordzahl von 629.000 Teilnehmern, die für einen Monat die vegane Ernährung ausprobieren wollten, sondern auch 420 beteiligte Unternehmen. Diese wiederum machten auf unterschiedlichste Weise mit und veranstalteten Aktionen für die eigene Belegschaft, brachten neue Produkte auf den Markt oder bewarben ihre Angebote mit Fernsehspots.
Prominente Unterstützer
Neben zahlreichen Lebensmittelherstellern von Katjes bis Rügenwalder machten neben Ikea, Aveda, Vattenfall oder der Allianz auch Unternehmen aus gänzlich anderen Branchen mit. Unterstützer der Aktion sind unter anderem Prominente wie Alec Baldwin, Joaquin Phoenix, Paul McCartney oder Anna Menden. Wie erfolgreich der letzte Veganuary war, zeigen neben den wachsenden Teilnehmerzahlen die Erfahrungen von Unternehmen wie HelloFresh, Domino’s Pizza oder Subway. Der Kochbox-Lieferant HelloFresh berichtet davon, dass knapp ein Drittel aller in der ersten Januarwoche bestellten Boxen mindestens ein veganes Rezept enthielten. "Das ist eine großartige Bilanz! Die Rezepte aus dem Veganuary und viele weitere vegane Rezepte werden wir auch in Zukunft in unserem Menü sehen," freut sich Björn Kuse, Managing Director DACH bei HelloFresh.
Domino’s Pizza launchte im Januar die für den Aktionsmonat kreierte vegane Salami-Pizza "Las Vega". Die war so erfolgreich, dass sie weiterhin auf der Speisekarte bleiben wird. Silke Krüger, Head of Brand bei Domino’s Pizza Deutschland: "Wir haben ausschließlich positives Feedback aus der Community erhalten, die Pizza verkauft sich sogar doppelt so gut wie erwartet.“ Ähnlich erfolgreich verlief die Ausweitung der veganen Produktauswahl bei Subway: „Der Absatz unserer veganen Produktrange ist in den letzten Jahren enorm gewachsen – Tendenz weiterhin stark steigend! Aktuell machen rein pflanzliche Produkte bereits neun Prozent unserer Verkäufe in Deutschland aus."
Für Katharina Weiss-Tuider, Director von Veganuary Deutschland, ist Deutschland so vegan wie nie: "Wir sind auf dem besten Weg und überzeugen jedes Jahr mehr Menschen von den Vorteilen einer pflanzenbasierten Ernährung."