Bald in weiteren Märkten:
Dazn ist auf weltweitem Expansionskurs
Der Sport-Streaming-Dienst will im Laufe des Jahres 2020 in über 200 Ländern vertreten sein - derzeit sind es neun Märkte. Die künftigen Abonnenten werden in erster Linie mit Boxsport-Events gelockt.
Dazn ist weiter auf Expansionskurs: Im Laufe des Jahres 2020 will der internationale Sport-Streaming-Anbieter seine Präsenz massiv ausbauen und bald in über 200 Ländern und Regionen auf der Welt verfügbar sein. Joseph Markowski, Executive Vice President von Dazn in Nordamerika, wird den globalen Streaming-Service in den neuen Märkten verantworten.
Derzeit ist der Livesport-Broadcaster in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Brasilien, Italien, Japan, Kanada, den USA sowie Spanien verfügbar – die Ausbau-Pläne sind damit also relativ ambitioniert.
Das erste globale Dazn-Event, das in allen Märkten gestreamt werden wird, steht schon fest: Es ist der Boxkampf des mexikanischen Stars Canelo Alvarez, der während des traditionellen "Cinco-de-Mayo"-Wochenendes stattfindet - in Deutschland in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai.
Vorläufig nur englischsprachig
In der ersten Phase der globalen Expansion wird Dazn in den neu hinzukommenden Märkten als englischsprachiger Dienst nutzbar sein, der sich auf das Boxen als primäre Sportart konzentriert. An Rechten wurde dafür in den letzen Jahren einiges erworben: Dazn hält unter anderem die internationalen Live-Übertragungsrechte von Boxsport-Promotern wie "Golden Boy Promotions", "Matchroom Boxing USA" oder "GGG Promotions".
"In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir hier bewiesen, die Zukunft des Livesport-Broadcastings gestalten zu können und sind zum größten Anbieter von Livesport-Übertragungen im deutschsprachigen Raum gewachsen", sagt Thomas de Buhr, Executive Vice President von Dazn in der DACH-Region. Mit der Expansion in über 200 Märkte auf der ganzen Welt wolle man nun den Weg konsequent weiterführen "und den Appetit nach Livesport von Fans auf der ganzen Welt stillen."
Features und Eigenproduktionen
Zusätzlich zu den Livesport-Übertragungen wird Dazn weltweit zahlreichen weiteren Content auf seiner Plattform anbieten. Darunter ein ständig wachsendes Archiv an klassischen Boxkämpfen, Features über Athleten oder auch Eigenproduktionen wie "40 Days", "The Making Of" oder "One Night".
Die Dazn-App soll weltweit auf fast allen Geräten mit Internetanschluss verfügbar sein, darunter alle gängigen Smartphones, Tablets, Laptops, PCs oder auch Geräte im Wohnzimmer, wie Smart TVs, Streaming-Sticks und Spielekonsolen. Was der Dienst in den einzelnen Märkten für die Nutzer kosten soll, wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.