Führungswechsel:
CEO Christian Scholz verlässt Initiative Media
Für ihn übernimmt Mathias Glatter den Chefposten interimsweise, bis ein neuer CEO gefunden ist. Das IPG-Network hatte zuletzt den Druck erhöht.
Bei Initiative Media steht ein Umbruch in der Führungsetage an: Der bisherige CEO Christian Scholz verlässt die Hamburger Mediaagentur nach dreieinhalb Jahren. Ihn zieht es zurück in Richtung Frankfurt – wohin dort genau, ist noch offen. Es heißt, er werde sich zunächst eine Auszeit nehmen. Scholz' Familie lebt dort.
Thorsten Schulz, CEO der Muttergesellschaft IPG Mediabrands, bedauert die Entscheidung: "Christian hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Umbau und Wachstum der Agentur beigetragen. Initiative ist unter seiner Führung um 50 Prozent gewachsen." Tatsächlich ist Initiative unter Scholz' Führung zuletzt richtig gut gewachsen. Laut Recma konnte die Agentur allein im Jahr 2018 das betreute Billingvolumen um mehr als 20 Prozent auf über 1,2 Mrd. Euro steigern.
War International zu gierig?
Warum Scholz trotzdem geht? Ist unklar. Für eine Stellungnahme war der scheidende CEO nicht erreichbar. Es ist aber kein Geheimnis, dass dass internationale Network IPG Mediabrands seit einiger Zeit Druck macht und höhere Margen sehen will. Nicht umsonst haben vor Kurzem auch Sven Weisbrich, Deutschland-CEO der Initiative-Schwester UM, und Michael Dunke, CEO der IPG-Gruppe in der DACH-Region, aufgegeben. Sie wollten den Kurs offenbar nicht mittragen.
Bis ein offizieller Nachfolger gefunden ist, übernimmt Mathias Glatter die Führung interimsweise. Das dürfte ihm nicht schwer fallen, denn Glatter leitet das operative Geschäft der Hamburger Mediaagentur bereits seit 2014. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sicher, dass wir dank unseres fantastischen Teams weiter auf Erfolgskurs bleiben werden", sagt Glatter. Er hatte den Interims-Posten schon zweimal inne.
Profil in Gefahr
Das Management Board soll Glatter bei seiner Aufgabe unterstützen, bis ein Nachfolger gefunden ist: Axel Wiehler ist als Geschäftsführer für die Kunden und den Vertrieb verantwortlich. Geschäftsführer Bastian Schwärmer soll weiterhin die digitale Transformation von Agentur und Kunden vorantreiben. Prokuristin Michaela Mamczinski, seit über 20 Jahren im Haus, betreut den Bereich Finance.
Ergänzt wird das Board durch die Geschäftsleiter Christian Jonas Lea und Daniela Jessen. Lea verantwortet als Head of Strategy das strategische Beratungsprodukt von Initiative. Jessen bleibt für die Führung der internationalen Kunden, das Business Development und das Marketing zuständig.
Scholz und die Seinen hatten Initiative in den vergangenen dreieinhalb Jahren erfolgreich zu einer Media-Agentur mit Beratermandat um- und ausgebaut. Dieses Profil ist nun bedroht. Denn das internationale Network lege weniger Wert auf Beratung denn lukrative Einkaufs-Deals, wie es heißt. (mp/cob)