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AWA 2015 legt das Trauerspiel beim ADAC offen
Der ADAC hat die Nase vorn - bei den Verlieren unter den Publikumszeitschriften in der Werbeträgeranalyse AWA. Die "ADAC Motorwelt" verliert die meisten Leser, die "Landlust" legt indes erneut am stärksten zu.
Wenig überraschend, so stellt sich ein zentrales Ergebnis der am Donnerstag veröffentlichten Allensbacher Markt und Werbeträgeranalyse 2015 (AWA) vom Allensbach-Institut dar: Die Gesamtreichweite aller erhobenen Zeitschriften ist ein weiteres Mal geschrumpft - von 70,52 Millionen Lesern pro Ausgabe im Jahr 2014 auf nun 69,24 Millionen. Erneut ein eher "moderater Rückgang", der aber in zwei Segmenten deutlich ist: bei der von Skandalen gebeutelten Verbandszeitschrift des ADAC, der "ADAC Motorwelt" - und erneut bei den Programmies (außer bei Bauers "TV14", das ein Plus erzielt).
So zählt zu den Top-Verlierern dieser AWA das ADAC-Blatt mit immer noch 12,9 Millionen Lesern. Aber es fehlen rund 1,1 Millionen gegenüber dem Vorjahr - was bedeutet, dass der Verband nach dem Skandal der manipulierten Gelben Engel viele Mitgliedschaften weniger zählt. Die AWA legt damit das Trauerspiel um den ADAC offen, viele hatten aus Protest gegen die Manipulationen beim wichtigen Autopreis ihre Mitgliedschaft gekündigt.
Des Weiteren zählt zu den Top-Verlierern dieser AWA erneut die Kombi TV Spielfilm plus. Laut den Forschern fehlen hier gegenüber Vorjahr weitere 660.000 Leser bei einer Reichweite von jetzt 5,6 Millionen Lesern. Ebenfalls stark von Verlusten geprägt ist die Konkurrenz von Bauer, "TV Movie". Auch hier sind es 660.000 Leser weniger bei nun rund 4,4 Millionen Lesern – so die Bilanz der AWA. Macht Platz vier der Verlierer. Nach dem ADAC und vor den Programmies rangiert übrigens im Verlierer-Feld die "Apotheken Umschau" mit 850.000 Lesern Schwund bei immer noch 20 Millionen an Gesamtreichweite. Das für den Leser kostenlose Blatt aus dem Wort & Bild Verlag kostet die Apotheker – und scheint vielen Ausgabestellen zu teuer zu werden. Springers "Bild am Sonntag" kann sich in der AWA 2015 nicht fangen und verliert weitere 620.000 auf rund 7,9 Millionen Leser.
Alles in allem zeigt sich: Die kostenlosen Blätter wie "Apotheken Umschau" und "ADAC Motorwelt" behalten trotz aller Verluste die Nase vorn. Oder legen nach, wie das Edeka-Blatt "Mit Liebe", das mit 170.000 Lesern plus zu den Gewinnern der AWA zählt und schon 2,5 Millionen Leser insgesamt erreicht.
Es gibt auch sehr Positives zu berichten, für das – ähnlich der IVW – die "Landlust" steht. Sie ist erneut größter Gewinner der AWA. Das zweimonatliche Blatt verzeichnet nun rund 4,5 Millionen Leser pro Ausgabe, weitere 290.000 mehr als 2014. Unter den weiteren Objekten mit positiver Entwicklung finden sich vor allem Titel aus den Bereich Land, Food ("Lust auf Genuss", "Mit Liebe – Das Genussmagazin"). oder Familie. In den Top Ten sind dieses Mal zwei Landmagazine die Renner, neben "Landlust" auch der Verfolger "Mein schönes Land" (200.000 Leser mehr bei nun 1,1 Milllionen Reichweite). Besser als die "BamS" kann sich die Schwester "Welt am Sonntag" laut AWA behaupten: Dieses Springer-Blatt gewinnt deutlich hinzu (110.000 Leser) und verfügt den Forschern zufolge über eine Gesamtreichweite von mehr als 1,4 Millionen Lesern pro Ausgabe.
"Die Zeit" hat laut AWA 2015 mit insgesamt 2,25 Millionen Lesern die Nase unter den Qualitätszeitungen weiter vorn. Der Analyse zufolge zählen die Hamburger sogar ein Plus von 51.000 neuen Fans. Dahinter rangieren als Sonntagszeitungen "WamS" (1,43 Millionen Leser), "FAS" (1,13 Millionen) und als überregionale Tageszeitungen "Süddeutsche Zeitung" (1,27 Millionen) und "FAZ" (1,06 Millionen).
Unter den aktuellen Magazinen bleibt der "Stern" mit knapp 7,3 Millionen Lesern Reichweite der Platzhirsch, auch wenn er gegenüber der Vorjahres-AWA rund 200.000 Leser verliert. Burdas "Focus" muss laut Allensbach ebenfalls rund 200.000 Leser auf 3,6 Millionen abgeben. "Der Spiegel" rangiert mit einem ähnlich großen Verlust weiterhin in der Mitte (nun 5,6 Millionen Leser).