Neuer Kampagne von DDB:
"Genau Deins": Ebay will das Image wechseln
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet die erste deutsche Kampagne zu Ebays neuer Markenstrategie. Das Ziel: Aus dem langen Schatten von "3, 2, 1, meins!" treten.
Manch erfolgreiche Kreation kann auf Dauer schon zum Fluch werden. Dann, wenn die Kampagne so gut war, dass sie sich auch Jahre später noch in den Köpfen der Zielgruppe befindet, die Markenausrichtung aber inzwischen eine andere ist. Ebay startet gerade den nächsten Versuch, im Kopf der Verbraucher das Auktionshaus-Image loszuwerden. "Genau Deins" heißt die neue Kampagnenplattform.
Der Claim soll zum Ausdruck bringen, dass Ebay aufgrund der angebotenen Produktvielfalt für jeden Nutzer genau das bieten kann, was der sucht - ob gewerblich oder privat, neu oder gebraucht, in der Auktion oder per Sofortkauf. Gerade der Punkt Sofortkauf von Händlern und Herstellern ist eigentlich eine lupenreine E-Commerce-Funktion, die mit dem Versteigerungskonzept nichts zu tun hat. Im Kopf ist bei vielen trotzdem noch der Auktionsgedanke.
"Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform 'Genau deins' abgeleite", sagt Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay. Die Kampagne solle die Vielfalt von Menschen und Bedürfnissen zeigen und eben, "dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann".
Die Kampagne konzentriert sich zunächst rein auf Marke, Ende November wechselt sie dann in die Weihnachtsphase. Für beide Phasen gibt es einen 20-Sekünder. Gedreht wurde mit Laien, teils in ihren Wohnungen. Alle laut Unternehmen auch Ebay-Kunden. "Ein wichtiger Eckpfeiler der neuen Markenpersönlichkeit von eBay ist Authentizität", sagt André Musalf, Head of Consumer Marketing – Brand & Horizontals. Out-of-Home startet zum Weihnachtsgeschäft mit City-Lights und Megapostern. Auch Radio, Social Media, Online-Video und Display-Werbung kommen bei der ersten deutschen Kampagne auf Grundlage der neuen Markenstrategie zum Einsatz. Ganz neu ist das Umpositionierungsziel nicht: Schon "Mein Ein für Alles" sollte 2011 weg vom Auktionshaus-Image führen. Gegen "3, 2, 1, meins!" kam die Kampagne im Kopf der Verbraucher aber nicht recht an.
Credits:
DDB:
Gabriel Mattar -> Executive Creative Director
Alice Bottaro -> Creative Director
Hande Guler -> Creative Director
Jessica Philipp -> Senior Art Director
Mark Marcel Mueller -> Senior Copywriter
Bianca Dordea -> International Business Director
Stefan Issel -> Account Director
Andrea Bößenecker -> Head Producer
Jürgen Joppen -> Senior Producer
Photo:
NU PROJECTS -> Production Company
RJ Shaughnessy -> Photographer
TV:
Soup Film -> Production Company
Esteban -> Director
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