Zahlen des BVDW:
Online-Audio legt einzigartiges Plus hin
Mit Werbung in Online-Audioformaten wurden im vergangenen Jahr rund 63 Millionen Euro umgesetzt, für dieses Jahr rechnet der Branchenverband BVDW mit 70 Millionen Euro. Es ist die Gattung mit den größten Zuwächsen.
Rund 63 Millionen Euro verzeichnet der Bereich Online Audio 2019 an Werbeeinnahmen. 2017 lag der Umsatz noch bei 35 Millionen Euro (2018: 49 Millionen Euro). Laut Experten-Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. steigen die Umsätze 2020 auf rund 70 Millionen Euro - eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren.
"Die Umsätze im Bereich Online Audio haben die letzten Jahre deutlich zugelegt", sagt Frank Bachér (RMS), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. "Für 2020 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Plus gegenüber 2019. Allerdings gehen wir von einem schwächeren Wachstum gegenüber den Vorjahren aus, da auch Online Audio von den reduzierten Mediabuchungen in der Coronakrise betroffen ist. Dennoch: Keine andere digitale Mediengattung konnte in den vergangenen Jahren so starke prozentuale Wachstumszahlen vorweisen."
Aufschwung für Podcasts dank Corona
Die Coronakrise hat den Podcast-Markt belebt und zu neuen Nutzern geführt, aber auch zu neuen Anbietern. Das hat bei Werbungtreibenden zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Die Umsätze summierten sich 2019 auf neun Millionen Euro. Für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft mit einer Steigerung auf 14 Millionen Euro.
Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW: 2Die Covid-19-bedingte Lockdown-Phase hat der Podcast-Branche einen erneuten Wachstumsschub beschert. Noch mehr Nutzer als im Vorjahr haben Podcasts ausprobiert und wer bereits Podcasts gehört hat, hat verstärkt auch neue ausprobiert. Immer mehr Werbungtreibende erkennen das Potenzial von Podcasts für sich."
Am 23. September stellt der Digitalverband BVDW gemeinsam mit Partnern im Rahmen der Dmexco at home den neuen Online-Audio-Monitor vor. Dieser untersucht ergänzend bevölkerungsrepräsentativ die fortschreitende Nutzung von Online-Audio-Angeboten, -Diensten und -Plattformen in Deutschland. Ein Schwerpunkt ist auch hier die Entwicklung im Bereich Podcast.