Update :
Google: Mehr Transparenz bei Anzeigen
Der Internetkonzern verpasst seinen Google Ads ein Update und bietet dem Nutzer nun weitaus mehr Informationen in dem Feld "Über diese Anzeige". Der Rollout soll noch in dieser Woche erfolgen.
Der US-Konzern Google will seine Nutzer künftig noch stärker informieren, welche Anzeigen bei ihm aus welchem Grund erscheinen. Erste Änderungen gab es bereits im Sommer. Damals hatte Google angekündigt, die Funktion "Warum sehe ich diese Werbung?" zu verbessern.
Im Laufe dieser Wochhe steht nun das Update der Funktion "Über diese Anzeige" für Google Ads und Display & Video 360 an.
"Nutzerinnen und Nutzer möchten Informationen zu Anzeigen erhalten sowie die Möglichkeit, Anzeigen zu melden, die sie für nicht geeignet halten. 'Über diese Anzeige' bietet eine verbesserte Transparenz und eine einzigartige Erfahrung für Nutzer sämtlicher Endgeräte. Wir starten die Funktion für Google Ads und Display & Video 360 und freuen uns, diese neue Funktion Anfang 2021 auch für andere Plattformen zu launchen", sagt Sophie Finck, Produktmanagerin bei Google.
Neben "Über diese Anzeige" hat der User die Wahl zwischen den Funktionen "Anzeige blockieren" und "Anzeige melden". Diese bieten den Nutzerinnen und Nutzern leicht zugängliche und verständliche Informationen für die Google Anzeigeneinstellung. Google plant, dies Anfang 2021 auch für andere Plattformen zu launchen.