TechTäglich:
Formel 1: McLaren mit Google-Felgen
So eine Werbung hat es in der Formel 1 noch nie gegeben: Google zeigt ab sofort seine Farben auf den Radkappen des McLaren. Je schneller das Auto fährt, desto spektakulärer schaut das aus.
Formel 1: McLaren mit Google-Felgen
Sport-Sponsoring von großen Tech-Unternehmen liegt im Trend. Nachdem Spotify und der FC Barcelona gerade ihren 70-Millionen-Euro-Deal angekündigt haben (W&V berichtete), steigt Google jetzt beim Formel-1-Rennstall McLaren ein. Wie die beiden Partner vor dem Saisonstart am Sonntag in Bahrain bekanntgegeben haben, geht es sowohl um ein Sponsoring von Google als auch um eine Zusammenarbeit auf technischer Ebene. Deshalb ist ab sofort auf der Motorhaube des McLaren MCL36 der Android-Schriftzug zu sehen. Wesentlich spektakulärer und innovativer fällt allerdings ein weiteres Sponsoring von Google aus.
Google-Farben auf den neuen Pirelli-Reifen
Denn mit dem neuen Formel-1-Reglement, das seit dieser Saison gilt, steigt Pirelli von den altmodischen 13-Zoll-Felgen auf zeitgemäße 18-Zöller um. Sie bekommen aus aerodynamischen Gründen Radkappen, die McLaren und Google jetzt als erstes Team als Werbefläche entdeckt haben. Auf den Rädern sind die Farben des Google-Browsers Chrome mit seinem kreisrunden Logo zu sehen – was umso spektakulärer aussieht, je schneller das Auto fährt. Auch Amazon und Microsoft sind sowohl als Sponsoren als auch als Technologielieferanten bereits in der Formel 1 vertreten.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 18. März 2022: