Teleshopping:
Constantin und Skechers testen Verkaufsfernsehen auf Facebook
Die YouTuberin Joyce Ilg ließ die Zuschauer bei ihrer Einkaufstour live dabei sein. Und erzielte damit zwei Millionen Kontakte.
Die Produktion Constantin Television setzte für das US-Turnschuhlabel Skechers jetzt ein innovatives Teleshopping-Konzept um: Am 17. Oktober ließ die YouTuberin Joyce Ilg im Rahmen ihrer interaktiven Social-Media-Live-Show "Skechers Live Shopping" die Zuschauer auf Facebook aktiv an ihrer Einkaufstour teilhaben.
Jetzt haben die Unternehmen das Resultat der Aktion präsentiert: Demnach nahmen über 1,3 Millionen Zuschauern an dem Format teil. Weitere Zahlen der Bilanz: Es gab 99 Prozent positive Interaktionen, die Kampagne erzielte eine Reichweite von rund zwei Millionen Kontakten.
In dem Format, das so erstmalig in Deutschland umgesetzt wurde, probierte Joyce Ilg zusammen mit einer Skechers-Expertin verschiedene Schuhe an und ließ das Publikum anschließend darüber abstimmen, welche Modelle in ihrem Warenkorb landen sollten.
Mitmachen wird belohnt
Entertainment gab es auch: Verschiedene Spiele sollten die Facebook-Nutzer dazu animieren, sich durch Kommentare und Likes aktiv an der Show zu beteiligen. Wer mitmachte, wurde mit Gewinnen wie einer Schuhflatrate und Rabattcodes für den Online-Shop belohnt.
Gesendet wurde live aus dem Skechers-Showroom in der Nähe von Frankfurt am Main. Idee, Konzeption und Produktion des innovativen Formats stammen aus der Corporate Content-Abteilung der Constantin Television, für die Umsetzung vor Ort war Constantin Entertainment verantwortlich.
Skechers will diese Art der Show weiter austesten, so Björn Quadt, Marketingleiter Skechers Deutschland & Polen: "Es ist innovatives Entertainment, jung, dynamisch und direkt am Kunden. Es trifft den Geschmack unserer Zielgruppe und gibt einen Fingerzeig in die Richtung von Marketing-Kommunikation, in die wir gehen wollen."