Video-Tutorial / News:
"Nach einer Sekunde muss es explodieren"
In Folge Vier unserer Video-Reihe "Vertikal gemacht" spricht Morten Wenzek, verantwortlich für neue Plattformen und Deputy Head of Social bei Bild über News-Content auf verschiedenen Plattformen.
Auch etablierte Medien wie Bild müssen ihren Content für diverse Plattformen anpassen, wenn sie weiterhin junge Zielgruppen erreichen wollen. Im Interview mit unserer Expertin Liane Siebenhaar, Creative Strategy Lead DACH von Snap Inc., erklärt Morten Wenzek, verantwortlicher Redakteur für neue Plattformen und aktuell Deputy Head of Social bei Bild, welche Herausforderungen sich dabei ergeben und wie er diesen mit seinem Team begegnet. Wie nah ist ein Social-Format an einer klassischen Print-Ausgabe, wie funktionieren Redaktion und Aufbereitung? Wie zieht man User in eine Story und weckt Interesse an Artikeln? Was können Werbungtreibende daraus für ihre Kommunikation lernen?
Ganz wichtig: Die Zielgruppen, die die unterschiedlichen Plattformen nutzen, und deren Interessen zu verstehen. Interessanterweise sind dabei Themen wie Politik keine Ladenhüter. "Wer glaubt junge Zielgruppen interessieren sich nicht für ernste Themen, der liegt falsch", sagt Morten Wenzek.
Für die Reihe "Vertikal gemacht" befragen wir fünf Experten aus der Media- und Kreativbranche. Hier geht es zu Folge Eins zum Thema Media-Insights, in der Media-Experte Jan König die steigende Bedeutung vertikaler Formate erklärt. In Folge Zwei verrät Jo Marie Farwick das Handwerkszeug, das es braucht, um Inhalte erfolgreich für vertikale Screens zu konzipieren und zu produzieren, und in der dritten Folge spricht Martin Schöttstädt über die Unterschiede von vertikalem Content und TV.