Novum: Werbekunden entdecken RTL-Dschungelshow für sich
Bahlsen, Müller, Wilkinson sind nur einige Kunden, die im Umfeld der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" werben. Das ist neu. Vermarkter IP nennt im Gespräch mit W&V Online die Gründe für die neue Werbelust.
Nach fünf Staffeln ist es mit der Zurückhaltung der Werbekunden bei der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" vorbei. "Das Eis ist gebrochen, die Sendung wird jetzt von der Werbebranche neutral oder sogar positiv wahrgenommen. Den Senderkollegen ist es gelungen, das Image zu wandeln. Nun wird das Format als Comedy wahrgenommen", betont Matthias Dang vom RTL-Vermarkter IP Deutschland auf Anfrage vom W&V Online.
Die Konsequenz daraus: "Wir sind in der sechsten Staffel doppelt so hoch ausgelastet wie im Vorjahr und sind mit den bisherigen Einbuchungen sehr zufrieden", resümiert der stellvertretende IP-Geschäftsführer. Wir erinnern uns: 2011 war das noch ganz anders. Trotz Rekordquote fuhr IP mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ein Werbeminus ein. Von 500.000 Euro Verlust pro Folge war damals die Rede. Die sechste Staffel dürfte damit – aus wirtschaftlicher Sicht – die erste richtig erfolgreiche für die Kölner werden.
Maden-Menü und Freiluft-Duschen schreckt ergo keinen Kunden mehr ab. Im Gegenteil: "Am stärksten sind im Umfeld des Formats Werbekunden aus den Bereich Ernährung und Körperpflege vertreten", betont IP-Manager Dang. Insgesamt seien alle Branchen vertreten. Er beschwört, dass die TV-Anhänger der Dschungelshow besonders "involviert" seien in das Geschehen in Australien. Das passt ganz gut zum Involvement Index, den der Kölner Vermarkter als zusätzliche Messlatte neben den üblichen Werbedaten anlegt. Die Preispolitik dürfte ein Übriges tun: Obwohl das "Dschungelcamp" im Vorjahr gegen Ende hin bei den werberelevanten Marktanteilen die 50-Prozent-Marke übersprungen hat und dieses Jahr langsam zu bekannter Form aufläuft – bisher maximal 41,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe -, hat IP die Preise im Verhältnis zur Quotenexplosion moderat erhöht. Zwischen 64.000 und rund 85.000 Euro sind für den 30-Sekünder fällig. 2011 rangierten die Spotpreise zwischen knapp 50.000 und 64.000 Euro. Für Werbekunden dürfte bei - wohl weiter steigenden - Marktanteilen ein recht günstiger Tausend-Kontakt-Preis (TKP) herausspringen.
Schon im Vorfeld der Show, die seit 13. Januar wieder täglich spätabends bei RTL zu sehen ist, hat sich die Wende im Werbeverhalten abgezeichnet. Keks-Bäcker Bahlsen präsentiert seinen Snack "Pick up" mit allerlei Sonderwerbeformen und erstmals auch als Product Placement als Belohnung für die Promis direkt im Dschungel. Neben Bahlsen wagen sich auch Müller und Wilkinson in das Buschabenteuer. So bewirbt Sponsor Wilkinson im Dschungelcamp-Umfeld seinen Rasierer Hydro mit dem Claim "Dschungelprüfung: glatt bestanden!". Außerdem schaut das Froop-Chamäleon von Müller auf seiner "Fruchtsafari" im "Dschungelcamp" vorbei. Der Joghurt-Botschafter mit dem Tropenhelm wird in Pre-Splits vor der Werbeinsel, in Cut Ins während der Sendungen sowie Programmsplits innerhalb der Auftakt- und Finalsendung auftauchen.
Und welcher Dschungel-Insasse hat das Zeug zum Dschungel-Werbekönig? Hier geht es zu unserem Voting. Kontakter-Kollegin Lena Herrmann macht sich indes im Blog Gedanken darüber, ob Marken wirklich von der Werbepräsenz im Umfeld von Ekelprüfungen profitieren können.