IP und Super RTL: So schafft TV-Werbung Involvement bei Kinder-Zielgruppen
Kinder nehmen TV als Erlebniswelt wahr – und diese Erwartung stellen die jungen Zielgruppen auch an Fernsehwerbung, so eine Untersuchung von IP Deutschland und Super RTL.
Kinder sehen TV als Erlebniswelt – und diese Erwartung stellen die jungen Zielgruppen auch an Fernsehwerbung, so eine Untersuchung von IP Deutschland und Super RTL. Dabei prüften die Forscher, inwieweit das Involvementkonzept für Erwachsene auf Kinder übertragbar ist.
Ergebnis: Werbung wirkt auch bei der kleinen Zielgruppe umso besser, je stärker Marken und Produkte für sie relevant sind und die Werbung sie emotional anspricht. Sendermarken und -formate, die die Kinder fesseln, erhöhen diese Wirkung signifikant, ebenso wie eine Kombination von TV- und Onlinewerbung, die die Markenwelten für Kinder erlebbar macht. Und: Marken und Produkte werden dann besonders gut wahrgenommen, wenn sie Elemente der Entwicklungsstufen aufgreifen, die jedes Kind durchlebt.
Selbst Produkte, für die sich Kinder im Regelfall weniger interessieren – etwa Lebensmittel –, können mit derartigen Werbespots emotional aufgeladen werden, glauben IP und Super RTL belegen zu können. „Kinder singen gerne Melodien nach und wiederholen Sprüche oder Reime – und das erst recht, wenn sie damit die Eltern beim Einkauf amüsieren und überzeugen können, heißt es bei dem Vermarkter, TV wirke so bis in die Einkaufssituation hinein.