Webradio-Vermarktung:
Zuckerl fürs Online-Portfolio: RMS vermarktet Spotify
Die RMS übernimmt zum 1. Oktober exklusiv die Audio-Ad-Vermarktung des expansiven Musik-Streaming-Services Spotify.
Der Hamburger Truppe um RMS-Boss Florian Ruckert ist es gelungen, den expansiven Streaming-Service Spotify für sich zu gewinnen. Die RMS übernehme zum 1. Oktober exklusiv die Audio-Ad-Vermarktung des erfolgreichen Musik Streaming Service, heißt es in einer Presseerklärung von der Dmexco. Die RMS vermarktet nach Angaben vom Mittwoch die Spotify Audio Ads mit synchronisiertem Display-Banner, die für die Nutzer von "Spotify Free" sicht- und hörbar sind. Andere Werbeflächen betreut das Unternehmen weiter selbst. Der Dienst bietet den On-Demand Zugang zu mehr als 20 Millionen Songs, wirbt mit einer fairen Honorierung der Künstler und ist heute in 28 Ländern verfügbar. Insgesamt sind mehr als 24 Millionen Nutzer beim Facebook-Partner aktiv, davon sind mehr als sechs Millionen zahlende Abonnenten, die für Flatrates werbefrei Musik downloaden dürfen.
Zurück zum neuen Vermarktungsmandat der RMS: Für die Nettoreichweite des Online-Audio-Portfolios der Hamburger bedeuten die Spotify-Reichweiten einen deutlichen Zuwachs. Die RMS rechnet vor, dass Werbekunden nun mit der Buchung von RMS Webradio 9,8 Millionen Hörer mit ihren Botschaften erreichen könnten. Ruckert: "Mit Spotify bauen wir unsere führende Position im Online-Audio-Markt noch einmal deutlich aus. Für unsere Kunden bedeutet das noch mehr Nähe zur jungen, konsumfreudigen Zielgruppe als bisher." Für den Vermarkter sei die Kooperation mit Spotify "ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem konvergenten Audioangebot aus UKW und Online Audio", so der RMS-Geschäftsführer. Spotify-Chef Stefan Zilch fügt hinzu: "Die Nutzung von Audio Ads auf unserem Service wächst stetig. Auf diese Entwicklung müssen wir entsprechend reagieren und auch in der Vermarktung dieser Werbeform den nächsten Schritt gehen. Da liegt es nahe, auf das Know-how eines verlässlichen und professionellen Partners zu setzen."
Laut der aktuellen RMS-Studie "Webradio Ratings" hören 17,6 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren Musik über werbeführende und professionell vermarktete Programme im Internet, Tendenz steigend. Über die Hälfte der Online-Audio-Nutzer schalten demnach Angebote von RMS Webradio – macht die oben erwähnte 9,8 Millionen Webradiohörer im Monat. Schwung dürfte in die Vermarktung von Audio aus dem Netz kommen, wenn die ag.ma ab 2014 die Reichweiten von Webradios regulär miterfasst. Auch RMS-Mitbewerber AS&S Radio hat sich gemeinsam mit dem neuen Spezial-Vermarkter K2 Mediasales auf die Hinzunahme von Webradio in der Vermarktung aufgestellt.