Michael Enzenauer/Klaus-Peter Schulz:
Webradio: AS&S Radio vermarktet gemeinsam mit K2
AS&S Radio baut eine Webradio-Vermarktung auf - zusammen mit K2 Mediasales. Hinter der Firma stehen Michael Enzenauer und Klaus-Peter Schulz.
AS&S Radio will künftig Webradio vermarkten und tut sich für die Erschließung des Marktes mit der neu gegründeten K2 Mediasales zusammen. Hinter dem Hamburger Vermarkter stehen zwei Mediakenner: der frühere Optimedia-Lenker und jetzige Smart-TV-Investor Michael Enzenauer als K2-Geschäftsführer sowie Ex-BBDO-/ProSiebenSat.1-Manager und Radio-Fan Klaus-Peter Schulz als Gesellschafter, der als Berater des Grey-Managements gerade eben in die Agenturbranche zurückgekehrt ist. Zur Kooperation zwischen dem Frankfurter ARD-Vermarkter AS&S Radio und K2 Mediasales heißt es am Donnerstag: "Im Zentrum der Zusammenarbeit steht eine Vertriebskooperation beider Häuser. Diese umfasst neben dem von der AS&S Radio verantworteten Produktmanagement die gemeinsame Mandantengewinnung sowie die Platzierung der Angebote bei Werbungtreibenden, Media- und Spezialagenturen." Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio, betont: "Im Rahmen unserer Public Private Partnership haben wir in den vergangenen Jahren das Know how aufgebaut, um neben der klassischen Radiovermarktung mit qualitätsstarken öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern nun auch kraftvoll in der Webradiovermarktung durchzustarten. Dieses Vermarktungsfeld gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird kaum eine Randerscheinung bleiben."
Der Vorstoß in Richtung Webradio-Vermarktung kommt zum rechten Zeitpunkt: Die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) hat jetzt fixiert, dass sie ab 1. Januar 2014 Webradioangebote im Regelbetrieb ausweisen wird. Die "Logfile-Messung" ermögliche es, alle Nutzungsvorgänge von Webradio zu erfassen. agma und Vermarkter können so der werbungtreibenden Wirtschaft ab 2014 erstmals "umfassende und valide Daten zur Webradionutzung in Deutschland vorlegen", wie es heißt. AS&S-Radio-Chef Berthold Brunsen ist überzeugt: "In den Webradio-Markt kommt gerade mächtig Bewegung hinein." Die neue Vertriebskooperation wollen die Partner im Rahmen der Online-Messe Dmexco kommende Woche in Köln präsentieren.
Übrigens: Mitbewerber RMShat im Mai elf Webradio-Anbieter in sein Portfolio integriert, plant für das kommende erste Jahr mit agma-Währung eine Roadshow zum Thema "Audio 2014" und präsentiert auf der Dmexco die vermarkterübergreifende Reichweitenstudie "Webradio Ratings". Mehr über die Aktivitäten der Hamburger, die sich gerade ein runderneuertes Erscheinungsbild gegeben haben, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der "W&V" (EVT: 09.09.). Abo?